„Kita Vital“ – Gute gesunde Kindertageseinrichtung

Kath. Kindergarten St. Johannes der Täufer

Nach intensiven Vorbereitungen und einem ausführlichen Qualitätsgespräch mit Yasmin Gross vom Verein zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis, kivi, hat der Katholische Kindergarten Uckerath St. Johannes der Täufer es wieder geschafft und wurde zum dritten Mal in Folge als „Kita Vital“ ausgezeichnet. Damit erfüllt er die hohen Qualitätsstandards einer guten gesunden Kindertageseinrichtung. Das erworbene Zertifikat gilt für den Zeitraum von drei Jahren und kann entsprechend verlängert werden. Ziel ist es, neben der Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages der Kindertageseinrichtungen die Förderung der Gesundheit aller Beteiligten (Kinder, Eltern, Personal) zu verbinden und dadurch die Entwicklungs- und Bildungschancen sowie das Wohlbefinden der Kinder nachhaltig zu verbessern. Schwerpunkte zur Prävention und Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen bilden die drei Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Sie sind fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes und werden im Kindergartenalltag von den Kindern, ihren Familien und dem Personal gelebt und umgesetzt. Im letzten Jahr hatte die Einrichtung erfolgreich an einem Ernährungsprojekt „Die Kleinen stark machen“ der IKK classic teilgenommen. Im Januar dieses Jahres fand ein Bewegungsprojekt im Rahmen der „gesunden Kita“ statt. Veranstalter war der Verein „Feel-Harmonie“. Es beinhaltete eine interne Fortbildung für Kinder und Mitarbeiter. Diplomierte Sportlehrer gestalteten mit den Kindern im Alltag Bewegungsangebote mit dem Schwerpunkt „Kognition und Bewegung“. Dabei wurden die Kinder spielerisch und kindgerecht in ihren motorischen, sozialen und kog-nitiven Kompetenzen gefördert.

Derzeit ist der Kindergarten schon wieder auf der Suche nach einem interessanten Kooperationspartner für ein Entspannungsprojekt, die dritte Säule im Rahmen von Kita Vital. Es soll die Kinder, Eltern und Mitarbeiter im Alltag stärken und sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken.