Die Freibad-Saison kann kommen

Bergneustadt (sr). Vorab noch einige Neuigkeiten von der Jahreshauptversammlung des Sport- und Fördervereins des Freibades Bergneustadt, der sich dem Freibad ja bekanntlich verschrieben hat und ohne den es ein Freibad in Bergneustadt so gar nicht gäbe.

Änderungen gibt es im Vorstand. Neu gewählt wurden die beiden Vorsitzenden Stephan Büser (1. Vorsitzender) und Heike Schulz (2. Vorsitzende), die Harald Häck und Stephan Büser als ehemaligen Vize-Vorsitzenden abgelöst haben. Auf erneuter Suche nach einem Fachangestellten für Bäderbetriebe stieß der Verein auf die Bäderbetriebsgesellschaft Lenne Therme, mit der jetzt ein Geschäftsbesorgungsvertrag für fünf Jahre unterhalten wird.

Freibadsaison wird am 1. Mai eingeläutet

Die Lenne Therme trägt die volle Haftung des Badebetriebes im Freibad und stellt den gesuchten Fachangestellten für Bäderbetriebe sowie einen Betriebsleiter, der ebenfalls dort ein vereinbartes Stundenkontingent leistet. Erst dadurch wurde es dem Förderverein möglich, die Freibad-Saison am 1. Mai einzuläuten. Außerdem werden durch den Vertragspartner Prozesse unterstützt und optimiert. Auch die Zuständigkeit für die gesamte Technik liegt bei der Lenne Therme, was dem Sport- und Förderverein vieles abnimmt. Des Weiteren ist man nun einem Einkaufspool angeschlossen, der eine enorme Kostenersparnis im Bereich von benötigten Chemikalien, Putzmitteln und anderem Zubehör mit sich bringt. Für das gesamte andere Personal, zum Beispiel Rettungsschwimmer (werden ebenfalls noch gesucht und können auch im Freibad ausgebildet werden), bleibt aber der Förderverein weiterhin verantwortlich. Erfreulich sind, wie auch der Besucherrekord von 32.260 Besuchern im vergangenen Jahr, die steigenden Mitgliederzahlen. Im März letzten Jahres waren es 198, aktuell sind es 320, so die Vorsitzenden. „Das ist prima“, freut man sich „aber wir brauchen noch mehr.“

Sehr dankbar ist der Förderverein auch den kleinen und großen Spendern. In der Hauptsache werden davon Spielgeräte für Kinder, eine Tischtennisplatte, Sitzgruppen am Beckenrand und Sonnenschirme – besonders für den Kinderbereich – angeschafft. All das kann demnächst genutzt werden. Der Startschuss fällt am 1. Mai ab 9 Uhr mit einem Eröffnungsfrühstück. Freuen dürfen sich jetzt auch schon wieder alle auf das beliebte Late-Night-Schwimmen am Freitag, 12. Juli.

Immer mal wieder werden sonntags spontan frische Waffeln gebacken und angeboten. Auf dem Veranstaltungsprogramm steht auch die Tauchschule, die Schulungen und Schnuppertauchen anbietet. Genauere Infos hierzu, zu Öffnungszeiten und Ansprechpartnern unter www.freibad-bergneustadt.de. Das Freibad sucht immer wieder ehrenamtliche Helfer beispielsweise für Reinigung und Umlage.