125 Jahre Löschzug Hackenberg

Bergneustadt (sr). Begonnen hat alles am 25. November 1894. 34 Männer aus den Ortschaften Hackenberg, Leienbach, Wald und Sundhelle gründeten die Freiwillige Feuerwehr Hackenberg-Leienbach.

Seit dieser Zeit sind immer wieder tatkräftige, hochmotivierte Männer und mittlerweile auch Frauen bereit, ihren ehrenamtlichen Dienst für Mitbürger in Notlagen – wie Feuer, Sturm, Wasser, Unfällen – zu leisten. Um besser agieren zu können, erhielt die Feuerwehr 1898 das erste Löschgerät. Eine Handdruckspritze, die auch heute noch voll funktionsfähig ist. Aktuell steht diese in der Feuerwache Bergneustadt.

Im Jahre 1934 wurde man als Löschzug IV der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt in die Feuerwehr Bergneustadt eingegliedert. 1946 war die Zeit der mühseligen Arbeit mit der Handdruckspritze vorbei. Man erhielt eine Motorspritze mit 800 Litern Leistung, was die Arbeitsbedingungen wesentlich erleichterte. Die Geräte wurden auf einem Anhänger verlastet und von Treckern der Feuerwehrmitglieder gezogen. Im Jahre 1950 bezog man das erste richtige Gerätehaus in der Breiten Straße, wo der Anhänger mit Pumpe endlich einen trockenen Platz bekam. Hier gab es den ersten zentralen Platz für alle Gerätschaften sowie einen Schulungsraum.

1962: das erste „richtige“ Fahrzeug

Richtig schlagkräftig wurde der Löschzug mit dem ersten richtigen Fahrzeug im Jahre 1962, einem Ford Transit mit zweifacher Steckleiter und Platz für sechs Personen. Durch die steigende Bevölkerungszahl – in Spitzenzeiten wohnten fast 5.000 Bürger in den beiden Ortschaften Hackenberg und Leienbach – wurde 1984 in der Breslauer Straße das heutige Gerätehaus errichtet. Damit auch weibliche Kameradinnen eine entsprechende Umkleide nutzen konnten, erweiterte man das Gerätehaus 2007.

In den 80er und 90er Jahren gab es immer wieder Wechsel bei der Ausstattung. Den aktuellen Stand mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschafttransportfahrzeug gibt es seit 2009. Derzeit sind 22 Feuerwehrleute, davon eine Frau, in der Einsatzabteilung tätig. Dazu gibt es noch vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Nicht zu vergessen ist die aus acht Männern bestehende Ehrenabteilung. Nach Erreichen der Altersgrenze haben sie die Einsatzabteilung verlassen und treffen sich einmal im Monat im Gerätehaus zum gemütlichen Beisammensein oder auch zu Versammlungen auf Stadt- oder Kreisebene.

Jubiläumsfeier vom 3. bis 5. Mai

Gefeiert wird das 125-jährige Bestehen des Löschzuges vom 3. Mai bis 5. Mai am Gerätehaus Breslauer Straße auf dem Hackenberg. Am Freitag, 3. Mai, 19 Uhr, Festkommers begleitet durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt; anschließend After-Party mit DJ Bernd.
Weiter geht es am Samstag, 4. Mai, 18 Uhr, mit Party, Lasershow und DJ Bernd. Der Zirkus Orlando zeigt seine Feuershow. Mit einem ökomenischen Open-Air-Gottesdienst beginnt der Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr. Ab 12 Uhr steht eine große Fahrzeugmeile in der Breslauer Straße auf dem Programm. Um 12.30 Uhr demonstriert die Jugendfeuerwehr mit einer Showübung ihr Können. Ab 14 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten.