Gummersbachs Sportler

Gummersbach (sch). Volle Halle und große Freude, so beginnt die Sportlerehrung der Stadt Gummersbach in der Halle 32. Die Cheerleader des VfL Gummersbach lassen die Bühne mit einer ersten Tanzeinlage glühen. Es sollen fast 100 Sportlerinnen und Sportler für ihre sportlichen Leistungen gewürdigt werden.

Bürgermeister Frank Helmenstein erläuterte, wie wichtig der Sport für Gummersbach ist und dass dieser den höchsten Stellenwert einnehme.
Im Erwachsenenbereich wurden für ihre läuferigschen Leistungen einen Daniela Zoll und Michael Hilger (beide TV Hülsenbusch) geehrt. Isabel Pfeifer und Trainer Cem Sayilgan (beide DJK Gummerbach) wurden für den Bereich Fußball ausgezeichnet. Im Juniorenbereich wurden Lara Frösch, Nick Freitag und Joel Beck (Becketaler TV) für ihre Taekowondo-Erfolge geehrt. Alina Tump, Mitglied der Aggertaler Schützengilde, erhielt die Ehrung als beste Schützin im Juniorenbereich. Gianna Rackow, die inzwischen Fußball beim Verein Bayern Leverkusen spielt, und Julian Klütz (TSV Dieringhausen), im Judo aktiv, wurden ebenso gefeiert.
Für den Gewinn der Fußballstadtmeisterschaft der Grundschulen bekamen die Schüler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Gummersbach-Körnerstraße einen Pokal und jeder Schüler noch einen Fußball für weitere sportliche Motivation (Foto). Die Ereignisse wurden durchgehend mit großer Hingabe vom Gospelquartett Gummersbach musikalisch begleitet.
Geehrt für das wiederholte Ablegen des Sportabzeichen wurden: Rolf Fiedler, Hubert Förster, Marc Grümer, Carmen Jauch, Dietrich Kirchhoff, Bernd Kolbe, Markus Lorenz, Winnfried Mercene, Bajrus Saliu, Rosemarie Sappelt, Uwe Schönwandt, Gisela Timmerbeil, Malin Lorenz, Maurice Laurenz, Lea Peirick-Klein, Louisa Peirick-Klein und Zoe Stavrou.
Bürgermeister Helmenstein nahm drei Sonderehrungen vor, etwa für Thomas Gonschor, seit Jahren Trainer beim Turnen im TV Hülsenbusch.
Der Sport-Ehrenamtspreis ging an Bernd Kolbe (TV Strombach), der zum 40. Mal das Sportabzeichen ablegte und an Friedhelm Meisen (Karate TV Rebbelroth).

Meisen, der selbst seit 40 Jahren Kinder und Jugendliche im Karate ausbildet, bedankte sich ebenso für das Engagement von Seiten der Stadt und überreichte Bürgermeister Frank Helmenstein einen Pokal für seine Unterstützung.

Nach einer erneuten musikalischen Einlage des Gospelchors Gummersbach wurden die Mannschaften im Juniorenbereich des VfL Gummersbach in der männlichen A-Jugend und der weiblichen C-Jugend geehrt.
Zum Abschluss wurden eingie Ehrungen im Erwachsenenbereich vorgenommen.

Vom TTC Lantenbach wurden für den Erfolg im Tischtennis Thomas Reckers, Markus Müller, Ralf Brüggemeier und Marc Grümer beglückwünscht.

Für das Schießen wurden die Sportler des KKV Hunstig, Andreas Birkner, Julian Niebel, Ahmed Rahmtallah, Thomas Rodenkirchen, Alexander Spies und Timo Koch, ausgezeichnet.

Für außerordentliche Leistungen beim Laufen erhielten Moritz Flader, Fabian Schreer und Leon Kalogeropoulus sowie Victoria Voss, Sara Stöcker und Leonie Baginski von der LG Gummersbach einen Pokal.