Das Mendener Prinzenpaar Karsten I. und Silke I.

Nach 111 Tagen gemeinsamem fiebern war es endlich soweit: Prinzenpaar Karsten I. und Silke I. vom 1. Jugend-Tambour-Corps wurde am 05. Januar 2019 im Haus Menden feierlich von Bürgermeister Klaus Schumacher proklamiert. Dabei war das Finden eines geeigneten Paares gar nicht so einfach: Eine extra initiierte Aktion „Prinz gesucht“ musste der Ortsausschuss Menden im Sommer 2018 ins Leben rufen, im September standen die Namen dann fest: Prinz Karsten (Staeck) und Prinzessin Silke (Staeck) regieren in der Session 2018/2019 das närrische Volk.

Das designierte Prinzenpaar ist seit Jahren fest in Menden verwurzelt und hat zwei Kinder.

Prinz Karsten, dessen Eltern auch schon Prinzenpaar in Menden waren, arbeitet bei den Stadtwerken Bonn, spielt im 1. Jugend-Tambour-Corps seit 5 Jahren die „dicke Trumm“ und ist sowohl Mitglied der KG Blau-Wiesse-Essele, der Söhne Mendens, des Männerchors und der Freunde und Förderer des SV Menden. Prinzessin Silke arbeitet bei der Stadt Troisdorf und ist ebenfalls im 1. Jugend-Tambour-Corps aktiv, bei dem sie seit mehr als 3 Jahren Querflöte spielt.
Die größte Leidenschaft der beiden ist das Camping. Vor kurzer Zeit schaffte man sich einen Wohnwagen an, der am liebsten an der Ostsee haltmacht. Wie groß die Leidenschaft um den Karneval bestellt ist, bringt Silke mit einem Satz auf den Punkt: „Karstens großem Traum, einmal Prinz zu sein, stand ich nie im Weg. Ein Dreigestirn sollte die Lösung sein. Nun stehe ich aber doch voller Stolz an der Seite meines Mannes als Prinzessin“. Ein schönes Statement, das eindrucksvoll das persönliche Engagement der beiden unterstreicht.

Das Prinzenpaar und die „Essele“

Der Heimatverein der beiden, das 1. Jugend-Tambour-Corps, feiert im Jahr 2019 sein 45jähriges Bestehen. Auch das ein Grund, sich zu Prinz und Prinzessin proklamieren zu lassen. Aber kein Prinzenpaar ohne Adjutanten: Astrid Buchmüller, vierfache Mutter, mit Ehemann Klaus 31 Jahre verheiratet, aktiv im Tambourcorps und von Beruf Fachkraft für Inklusion und Tagespflege, liegt der Karneval ebenfalls im Blut. Auch ihre Eltern (Karla und Horst Hauhut) waren bereits Prinzenpaar in Menden. Als weiteren Adjutanten hat man Raimund Schmitz gewinnen können. Der 57jährige selbstständige Betriebswirt hat wohl die größte Erfahrung im Karneval: Seit 28 Jahren ist er 1.Vorsitzender des 1. Jugend-Tambour-Corps, langjähriges Mitglied der „Essele“ und Mitglied verschiedenster Vereine im Ort. Im Jahr 2019 feiert er sein 20-jähriges Prinzenjubiläum und hat bereits das Dreigestirn in der Session 2011/2012 (SV Menden) professionell als Adjutant betreut.
Der Ortsausschuss ist stolz auf dieses Prinzenpaar und seine Adjutanten und hat von Anfang an seine Unterstützung zugesagt. Neben dem obligatorischen „Prinzenzuschuss“ veranstaltete der Ortsausschuss die Proklamation und den Rosenmontagszug. Zudem stellt der Ortsausschuss zwei Prinzenführer, Wolfgang Prause und Christoph Kley, die dem Prinzenpaar vor und während der Session zur Seite stehen. Wir wünschen eine fröhliche Session – 3x Mengde IA!