„Wir kaufen hier!“

Siegburg. Kräftig mussten Bürgermeister Franz Huhn und Sissis Vassiliadis, Vorsitzender des Verkehrsvereins Siegburg, kurbeln, um das neue Banner am Kreisel Zeithstraße/Wellenstraße in die richtige Position zu bringen. Somit startete die neue Plakatkampagne „Wir kaufen hier“ ganz offiziell und soll die Konsumenten, die in den vergangenen Wochen durch den Lockdown vermehrt das Internet nutzten, erneut in den lokalen Einzelhandel locken.

„Danke, Siegburg“ richtet sich an alle Einheimische, die sich strikt an die Regeln gehalten haben. Die Initiative des Verkehrsvereins, in Kooperation mit dem Wochenmarkt und dem EXTRA BLATT, erhält zudem große Unterstützung von der Kreisstadt. „Diese lebendige Stadt, in diesen acht oder neun Wochen so menschenleer zu erleben, war sehr bedrückend“, so Bürgermeister Franz Huhn. „Jetzt wird langsam alles hochgefahren, aber es ist noch lange nicht so, wie vor Beginn der Krise. Wir müssen werben, dass die Stadt wieder offen ist.“ Der erste Bürger der Stadt fand deutliche Worte dafür, dass man in der Zeit des Lockdowns viele Käufer an das Internet verloren habe. Daher soll die Kampagne mit unterschiedlichen Motiven wie „Wir kaufen hier“, „Treu bleiben“ und „Lust auf mehr“ , die Menschen aufs Neue für das Leben und das Angebot vor der eigenen Tür sensibilisieren. „Die Leute sollen wie früher durch die Innenstadt und dessen Geschäfte schlendern, in die Restaurants oder auf unseren Markt gehen“, erläuterte Sissis Vassiliadis. „Bewusst hat sich der Verkehrsverein für Menschen mit Masken auf den Plakaten entschieden, da die Händler das gleichfalls praktizieren. Nun muss nach der Phase des Stillstandes unsere City wiederbelebt werden. Wir stehen im Schulterschluss zu unseren ansässigen Unternehmen und Mitgliedern. Jetzt ist es erforderlich Wirtschaftliches und Soziales voranzubringen. Das ist der Antrieb unserer Kampagne.“ Der Verkehrsverein erhält für die Aktion breite Zustimmung aus der Stadtverwaltung, jedoch ist auch in Unternehmerkreisen und bei Privatleuten die Unterstützung immens. So sponserte zum Beispiel der Siegburger Wilfried Dreck seine Hauswand sowie das dazugehörige, riesige Banner am Kreisel der Zeithstraße /Wellenstraße, das zum „Kick-Off“ von Franz Huhn, vereint mit Sissis Vassiliadis, Wirtschaftsförderin Silke Göldner und Wochenmarkthändler Guido Neuhaus, feierlich präsentiert wurde. (Text/Foto: Woiciech)