Vill passeert in 25 Johr

1997 – 25 Jahre Partnerschaft

1997 fand im Ratssaal anlässlich 25 Jahre Stadtrechte und 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Pontivyein Festakt statt: (v. links) Bürgermeister Joseph Lécuyer, Pontivy, Bürgermeister Rüdiger Kibilka, Bürgermeisterin Allison Clish-Green, West Devon, Bürgermeisterin Ditlind Hagenau, Leuna, Oberbürgermeister Fritz Stahl, Traunstein

2000 – Erinnerung an Urteil

Der Rat erinnert mit Bürgermeister Günter Ditgens in einer Sondersitzung an den 6. Dezember 1975. An diesem Tag gab das Landesverfassungsgericht Wesseling seine Selbständigkeit zurück.

2001 – Erstes Stadtfest

Erstes Stadtfest mit Konzert am Rheinufer und Sport und Spiel rund um das Rathaus mit allen Vereinen.

2006 – Mahnmal für jüdische NS-Opfer

Einweihung des neu gestalteten Platzes vor dem Rheinforum und des Mahnmals für jüdische NS-Opfer an der Stelle, wo einst die Synagoge stand. Das Gesamtkonzept wurde beim Wettbewerb „Stadt macht Platz – NRW macht Plätze“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte besonders die Verbindung von Passieren, Schauen, Verweilen und Besinnen, die der Platz vor dem Rheinforum gemeinsam mit der Gedenkstätte schafft.

2007 – Funde von den Urwesselingern

Funde bei Ausgrabungen auf dem Eichholzer Acker in den Jahren 2007 und 2008 zeugen von einem Lagerplatz spätaltsteinzeitlicher Federmesser-Leute. Die Bezeichnung entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts, weil ihre Klingen den Federmessern ähneln, mit denen früher Schreibfedern gespitzt wurden.

2012 – Neugestaltung Rheinufer

Die Neugestaltung des Rheinufers, des Rheinparks und Ruttmanns Wiese war der Einstieg in die Neugestaltung der Innenstadt. Am Rhein-kilometer 669 bietet Wesseling den Radlern auf dem Rheinradweg und den Pilgern auf dem Jakobsweg seit 2012 eine große Freitreppe zum Verschnaufen.

Forum Wesseling

Bürgermeister Hans Peter Haupt eröffnet 2012 die neue Einkaufspassage „Forum Wesseling“.

2013 – Otto-Wels-Platz

Der Platz vor dem Rheinforum heißt seit 2013 Otto-Wels-Platz. Der SPD-Fraktionsvorsitze lehnte im Reichstag am 23. März 1933 Hitlers Ermächti-gungsgesetz ab. Er tat dies trotz der bereits ein setzenden Ver fol gung politischer Gegner und der Anwesenheit von SA-Männern in dieser letzten freien Rede im Deutschen Reichstag.

2014 – Erwin Esser wird Bürgermeister

Erwin Esser (SPD) wird mit 53, mit 77 Pro zent zum neuen Bürgermeister gewählt. Er setzt sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Hans-Peter Haupt (CDU) durch.

2015 – Neue Fußgängerzone

Die Fortsetzung der Regionale 2010 mit der Neugestaltung des Rheinufers und des Rheinparks bildet in Wesseling das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Zunächst werden 2015/16 die Fußgängerzonen Bahnhofstraße und Flach-Fengler-Straße neugestaltet und ein externes Citymanagement für die Jahre 2015 bis 2017 eingesetzt.

2016 – 40 Jahre wieder selbständig

Wesseling feiert 40 Jahre Wiedererlangung der Selbständigkeit. Neben dem Stadtfest gibt es eine Ausstellung des Stadtarchivs im Neuen Rathaus

2017 – „RheinSchwan“ geht in Betrieb

Die neue Personenfähre „RheinSchwan“ geht in Betrieb. Sie bringt Fußgänger und Radfahrer von Wesseling nach Lülsdorf hin und zurück. Die Fähre wird gemeinsam von den Stadtwerken Wesseling und Niederkassel betrieben

2020

Corona hält die Welt in Atem und lähmt das städtische Leben für Monate. Noch heute sind die Nachwirkungen deutlich zu spüren

2022

In diesem Jahr trägt Wesseling seit 50 Jahren die Bezeichnung Stadt. Auch das neue Rathaus steht seit 1972 im Zentrum. Die Städtepartnerschaft mit dem französischen Pontivy feiert ebenfalls Goldjubiläum

Bürgermeister Erwin Esser muss sein Amt krankheits bedingt aufgeben. Die Beigeordneten Karolin Beloch, Matthias Neeser und Gunnar Ohrndorf führen die Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl am 30. Oktober