„Unser Dorf hat Zukunft“

Rhein-Sieg-Kreis. Der Aufruf zum 23. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist gestartet! Alle drei Jahre wird er vom Land Nordrhein-Westfalen ausgelobt. Lebenswerte Dörfer im Rhein-Sieg-Kreis können sich jetzt bewerben. Landrat Sebastian Schuster, Dr. Hermann Tengler, Leiter des Referats Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung und Stadtplanerin Beate Klüser vom Fachbereich „Regionalplanung und Strategische Kreisentwicklung“ stellten den Wettbewerb, seine Ziele und die Teilnahmebedingungen vor.

„Ich möchte die Menschen, die im ländlichen Raum leben, motivieren, sich am Wettbewerb zu beteiligen! Zeigen Sie, was Ihre Dorfgemeinschaft bis heute alles geleistet und auf die Beine gestellt hat“, so Landrat Sebastian Schuster. Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Zukunftsperspektiven in ländlichen Gegenden zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Die teilnehmenden Orte werden danach bewertet, wie gut das Thema „Zukunftsorientiertheit“ von den Einwohnern bisher umgesetzt wurde und was noch optimiert werden könnte. So werden Ortschaften lebenswert und auch liebenswert. Auch in diesem Jahr gibt es beim Kreiswettbewerb wieder Preisgelder in Höhe von bis zu 15.000 Euro zu gewinnen. Sie dienen der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Dorfgemeinschaft und tragen zur Entlastung der Städte- und Gemeindehaushalte bei. Denn in der Vergangenheit wurde die Gelder erfahrungsgemäß von der Gewinner-Gemeinschaft dafür genutzt, die Attraktivität und den Zusammenhalt in den Orten zu steigern. So wurden Bäume gepflanzt oder Nistkästen gebaut. Teilnehmen können alle Stadt- und Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter sowie räumlich geschlossene Ortschaften mit maximal bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Es ist möglich, sich über den Kreis- und Landeswettbewerb für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Alle interessierten Dorfgemeinschaften können sich bei ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder beim Fachbereich „Strategische Regional- und Kreisentwicklung“ des Rhein-Sieg-Kreises anmelden. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2021. Angemeldete Ortschaften werden Anfang Mai 2022 von einer Bewertungskommission besichtigt und bewertet. Der Gewinner – je nach Anzahl der teilnehmenden Dörfer gibt es auch mehrere – qualifiziert sich für den Landeswettbewerb, der 2022 stattfinden wird. Weitere Infos gibt es beim Fachbereich „Strategische Regional- und Kreisentwicklung“ des Rhein-Sieg-Kreises unter Tel. 02241 13-2327 oder per E-Mail an beate.klueser@rhein-sieg-kreis.de. (red)