Startklar für die Weihnachtszeit

Weihnachtsmarkt – stimmungsvolle Beleuchtung und Hüttenzauber

Die Werbegemeinschaft Hennef steht in den Startlöchern für das Weihnachtsgeschäft. Gleich zu Beginn der Adventszeit am ersten Adventswochenende findet vom 1. bis 3. Dezember der Hennefer Weihnachtsmarkt statt. Primär von der Stadt organisiert, beteiligt sich auch die Werbegemeinschaft mit einem eigenen Bereich, der sogenannten „Weihnachts-allee“. In diesem Jahr finden Weihnachtsmarkt und Weihnachtsallee komplett auf der gesperrten Frankfurter Straße statt, da der Marktplatz wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht. Auf der Weihnachtsallee präsentiert sich nicht nur die Werbegemeinschaft selbst, man bietet dort auch Ausstellungsflächen an, auf denen Kreative und Künstler aus Hennef und Umgebung sich oder ihre Produkte präsentieren können. Bewerben kann man sich noch bis zum 5. November bei Julia Gerlach unter kontakt@werbegemeinschaft-hennef.de. Die Werbegemeinschaft wird einen gesunden Mix auswählen und sich mit den Bewerbern zur konkreten Umsetzung in Verbindung setzen. Integriert in den Weihnachtsmarkt ist am 3. Dezember der verkaufsoffene Sonntag. Die Einzelhändler an der Frankfurter Straße haben an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Ich gehe von einer hohen Beteiligung unserer Mitglieder aus. Auch wenn es seitens der Werbegemeinschaft keine gemeinsame Aktion geben wird, wird sich ein Besuch lohnen, denn die einzelnen Händler und Dienstleister haben viele tolle Angebote und auch die ein oder andere Überraschung für die Kunden parat“, sagt Vorsitzender Henning Borgmann. Zudem gibt es wieder die „verkaufslangen Samstage“, wo in der Adventszeit bis 18 Uhr geöffnet sein wird. Mit der Adventszeit wird es dann auch wieder besonders heimelig, denn die Werbegemeinschaft hängt auf der Frankfurter Straße wieder ihre Weihnachtsbeleuchtung auf. „Die Sterne und Bögen mit dem Tannengrün sind schon Tradition und ein echter Eye-Catcher in der City“, freut sich Borgmann. Ein weiteres Highlight ist der „Hüttenzauber“ auf dem Stadtsoldatenplatz, den Mitglied Jürgen Kutter organisiert. In uriger Atmosphäre kann man vom 21. November bis 6. Januar täglich von 16 bis 22 Uhr rund um offenes Feuer, in Pagodenzelten, an Holzhütten und auf mit Fellen bedeckten Bänken Glühwein und Speisen genießen und den Abend mit Freunden und Familie verbringen. Auch Live-Musik darf nicht fehlen.

„Die Weihnachtszeit ist für die Einzelhändler schon essenziell wichtig“, weiß Borgmann, „aber nicht nur zu dieser Zeit sind wir für alle Hennefer da. Auch wenn andere, größere Städte mit Aktionen und längeren Weihnachtsmärkten locken, so bietet die Hennefer City mit ihren Händlern und Dienstleistern doch eine große Vielfalt, die sich zu entdecken lohnt“. Und auch gegenüber dem Online-Handel sieht Borgmann klare Vorteile: „Anfassen, riechen, (an)probieren und eine direkte, fachlich kompetente Beratung in ruhiger Atmosphäre. Egal, ob man für sich selbst oder als Geschenk für andere kauft“.
Gegründet wurde die Werbegemeinschaft Hennef am 16. März 1983. Mittlerweile hat sie knapp 100 Mitglieder, von Apotheken und Autohäusern über Bekleidungs- und Blumenläden, Hörakustiker, Restaurants und Buchhändler bis hin zu Versicherern, Immobilienfirmen, Friseuren und Bestattern. Vorsitzender seit April dieses Jahres ist Henning Borgmann, der die essenziellen Vorteile einer Mitgliedschaft mit den drei Stichworten Gemeinschaft, Schlagkräftigkeit und positivem Wirken (für sich selbst und die Allgemeinheit) beschreibt. Denn bei den regelmäßigen Treffen geht es um Informationen, Austausch und Netzwerken, um Hennef als Einkaufsstadt noch attraktiver zu machen. Alle Informationen über die Werbegemeinschaft, ihren Vorstand, die Arbeitskreise und ihre Aktionen finden Interessierte unter www.werbegemeinschaft-hennef.de (pb)