Hennefer Prinzenpaar Dirk I. und Eva II. sind bekannt und beliebt

Schon seit einem Jahr stand fest, welches Prinzenpaar in Hennef die Session 2018/-19 anführen wird, doch kein Sterbenswörtchen war nach draußen gedrungen. Wetten wurden abgeschlossen und bei der Vorstellung in der Meiersheide setzte der Präsident der Ersten Hennefer Karnevalsgesellschaft, Frank Kasolowsky, noch einen drauf. Stundenlang hielt er die Spannung, bevor das Rätsel vor rund 600 geladenen Gästen endlich gelüftet wurde.
Unter Jubel hielten um 22 Uhr Prinz Dirk I. und Eva II. (Busse) Einzug in den Hexenkessel. Für ein krachendes Warm-up hatten klangvolle Vorgruppen gesorgt. Querbeat, Rabaue, Paveier und die Westerwaldsterne brachten die Sitzreihen in wogende Bewegung. Der Baas der Stadtsoldate, Paul Jacobs, schickte seine blau-rote Tanzgruppe ins Rennen.
Die Vita von Prinz Dirk I. liest sich abenteuerlich. Bevor der 51-Jährige 2001 das Bestattungsunternehmen Busse-Kümpel in Hennef gründete, war er Offizier der Luftwaffe. Studiengänge im Bereich Wirtschaftswissenschaften und internationales Management, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften führten ihn nach München, Phoenix-Arizona und Washington. An der Fachschule der Luftwaffe für Information und Kommunikation erfolgte zusätzlich eine technische Ausbildung. In den USA wurde er zum Piloten ausgebildet. Seit 2013 ist er Senator der Ersten Hennefer KG.
Seine Frau, Prinzessin Eva II., kommt aus dem Hunsrück. Die Ergotherapeutin besuchte eine Hochschule in den Niederlanden zu einem aufbauenden Studiengang. Seit 2011 ist sie Leiterin des sozialtherapeutischen Dienstes im Kurhaus am Park. Tochter Lina hat sich mit ihren drei Jahren noch keinem Karnevalsverein angeschlossen. Die Tatsache, dass Lina bereits mit zwei Jahren Kieselsteine im Garten mit dem Ausruf “Alaaf“ hinter sich warf, lässt vermuten, dass sie dem Karneval durchaus zugewandt ist. Im Mittelpunkt des neuen Prinzenordens steht ein Flugzeug mit Rufzeichen „L921“, dem Geburtstag von Töchterchen Lina.