Fan-Liebe kennt keine Entfernung – FC Bayern-Fan „Buschmann“ in den USA

Der Bliesheimer Michael Zeman, besser bekannt als „Bayern-Buschmann“, begleitet seinen Herzensverein wohin er kann. Nach dem Double in der vergangenen Saison bereitete sich der Rekordmeister im Trainingslager in den USA auf die neue Spielzeit vor. Mit von der Partie war natürlich auch Superfan Buschmann, der in 10 Tagen Amerika 4260 km zurücklegte.

von Dennis Müller

„Ich war sehr beeindruckt von den Fans vor Ort“, erzählt Buschmann von seiner Reise, „wen ich auch traf: Ich wurde herzlich empfangen. Der FCB wird oft als ‚FC Hollywood’ bezeichnet, daher passt der Verein gut mit dem Land zusammen. Die Begeisterung für den Club wächst und mittlerweile gibt es 150 Bayern-Fanclubs in den USA.“ Der Verein hat seine Internationalisierungsstrategie auf den amerikanischen Kontinent ausgeweitet. Neben einem Fanclub Büro in New York sorgt auch Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger, der seit 2017 beim MLSClub Chicago Fire spielt, für einen Hype auf der anderen Seite des Atlantiks. „Basti ist mein absoluter Lieblingsspieler und ich habe ja schon viele tolle Spieler als Fan erlebt und getroffen. Aber er ist immer auf dem Boden geblieben. Unvergessen war ein spontanes Treffen mit ihm bei seinem Abschiedsspiel, als er vergangenes Jahr mit Chicago Fire in der Allianz Arena war“, sagt Buschmann, „es war toll, ich hatte keine Akkreditierung, doch ich hatte den Präsidenten von Chicago Fire vorher kontaktiert. Und auf einmal war er da, hat sich fünf Minuten für mich genommen, war ganz locker und super drauf. Da bekommt man auch nach über 1000 Bayern-Spielern und vielen Begegnungen noch Gänsehaut.“

Auf Tuchfühlung mit Matthäus und Co.

Und so stattete Buschmann auch bei seiner Amerika-Reise Chicago Fire mit einer Stadion Tour im Vorfeld des MLS-Spiels gegen Columbus einen Besuch ab. Auch wenn aus einem erneuten Treffen mit Schweini nichts wurde: Im Rahmen der Vorbereitungsspiele der Bayern gegen Real Madrid in Houston und AC Mailand in Kansas City kam der Superfan wieder ganz nah an verdiente Ex-Spieler der Münchner heran. „Die Vereinsikonen Lothar Matthäus, Giovane Elber und Raimond Aumann waren in Kansas und standen für ein Foto natürlich bereit“, lacht Buschmann, der bei hochsommerlichen Temperaturen selbstverständlich nicht auf seine obligatorische Kutte bestehend aus Jacke, Hut und zahllosen Schals verzichtete. Rund 20 Minuten braucht der Bliesheimer, um in voller Montur den FC Bayern zu so vielen Spielen wie möglich zu begleiten.

„Liverpool gehört zu den Top-3 meines Fan-Lebens“

Die vergangene Double-Saison wird Buschmann aus einem ganz bestimmten Grund besonders in Erinnerung behalten: „Ich werde nicht satt und freue mich über jeden Titel. Daher gehört das DFB-Pokal- Finale gegen Leipzig und das tolle Meisterschafts-Endspiel gegen Frankfurt, bei dem RIbery und Robben noch ein Tor schossen zu meinen absoluten Highlights. Das genialste Erlebnis war aber die Auswärtsfahrt nach Liverpool in der Champions League. Ins Liverpool-Museum durfte ich sogar einen meiner Schals hängen, eine große Ehre und sicher eines der Top-3-Erlebnisse meines Fans- Lebens“, berichtet Buschmann. Für die neue Saison erhofft sich der Superfan viel: „In Amerika hat die Mannschaft schon eine gute Frühform gezeigt und ich bin voller Überzeugung, dass wir Titel holen werden.“ Seit seinem 14. Lebensjahr begleitet der positiv verrückte Michael Zeman den deutschen Rekordmeister. Ein Ende dieser Passion ist noch lange nicht in Sicht.

Infos: www.bayern-buschmann.de