Erftstadt Alaaf – Tollitäten der Session

In drei Gesellschaften haben sich engagierte Jecke gefunden, die mit Spaß und Freude durch die Säle ziehen wollen. Die designierten Tollitäten aus Erp, Liblar und Bliesheim können ihre Proklamationen kaum erwarten. Seit Monaten bereiten sie sich auf die fünfte Jahreszeit und ihre Regentschaft vor.

von Philipp Wasmund

Ein Prinzenpaar für Erp

Es ist schon ein paar Jahre her, seitdem die Erper sich über erwachsene Tollitäten freuen konnten. Präsidentin Christa Schwarz präsentierte daher freudestrahlend und voller Stolz das designierte Prinzenpaar auf der Erper Kirmes. Dieter Happe und Barbara Bonni sind auch privat ein Paar und freuen sich auf das gemeinsame Abenteuer mit der KG 111. Beide sind echte Vereinsmenschen. Dieter Happe wuchs in Erp auf, lebt aber seit 30 Jahren in Müddersheim. Das hat ihn nicht davon abgehalten, seit 2016 Vizepräsident der KG zu sein. Außerdem unterstützt er die Dorfgemeinschaft Erp und die Theatergruppe „Erp bliev Erp“. Viele Jahre war er im VfL Erp als Jugendtrainer und Präsident aktiv. So auch Barbara Bonni, die dort Trainerin und Spielerin war. Seit 1995 wohnt sie in Erp. Beide Karnevalisten sind musikalisch, spielen gerne Trompete. Für die KG 111 kommt das Prinzenpaar zum rechten Zeitpunkt, so feiert man schließlich in dieser Session das 125-jährige Jubiläum. Proklamiert werden Prinz Dieter III. und Prinzessin Barbara am 11.11.

Eine tanzende Prinzessin für Liblar

Natürlich möchte auch die designierte Prinzessin aus Liblar nicht zu viel vor der Proklamation verraten. „Aber das Thema Tanzen wird sicher nicht ganz unwichtig sein“, sagt Raphaela Meier lächelnd. Schon mit drei Jahren begann sie mit dem Balletttanz. Seit vielen Jahren ist sie bei der Fidelen Narrenzunft aktiv. 2018 machte sie ihren Trainerschein, 2020 übernahm sie den Nachwuchs der Fidelen. Engagiert ist sie auch im Vorstand, dem sie seit 2019 als Kassiererin angehört. Man darf also davon ausgehen, dass zu vielen Auftritten die Tanzgruppen der Fidelen „ihre“ Prinzessin begleiten werden. Eine spontane Eingebung war die Zusage als Tollität nicht. „Wenn man den Karneval so lebt wie ich, dann ist das ja logisch, dass man das auch mal machen möchte“, sagt sie fröhlich. Irgendwann wolle man dann auch mal die Seiten wechseln und mal wieder selbst auf der Bühne stehen. Auf viel Verständnis kann sie übrigens bei ihrem Chef vertrauen, wenn es abends mal länger werden sollte. Der ist nämlich Präsident der Efferener Karnevalsgesellschaft. Proklamiert wird Prinzessin Raphaela I. am 11.11.

Ein junges Dreigestirn für Bliesheim

Auf die Bliesheimer ist Verlass. Erneut können sie Tollitäten vorweisen – und nicht zum ersten Mal sind es junge Karnevalisten, die für gute Stimmung sorgen möchten. Der designierte Prinz ist Marvin Jörres, 26, Bauer soll Marvin Huthmacher werden, ebenfalls 26, und als Jungfrau ist Niclas Horst, 27 Jahre, vorgesehen. Sie sind zusammen aufgewachsen und gleich in mehreren Vereinen des Dorfes aktiv. Bauer und Prinz tanzen in der Tanzgruppe „Im Takt“, die Jungfrau ist Literat der KG. „Wir haben 2014 die Jung-KG der Bliesheimer gestartet und viele davon werden auch unserem Elferrat angehören“, erzählt Marco Jörres. 40 Leute bilden das Gefolge, so sollen auch wieder neue Leute dauerhaft für den Karneval begeistert werden. „Bei uns steckt da schon Überzeugung dahinter“, sagen sie. Auf die Gemeinschaft freuen sie sich besonders. Seit anderthalb Jahren wird geplant, man trifft sich zweimal wöchentlich zur Vorbereitung. Vor allem die Pause der Pandemie habe sie animiert, nicht mehr länger zu warten, sondern sich jetzt im Karneval als Tollitäten zu engagieren. Proklamiert werden sie am 6. Januar.