Siegburger Prinzenpaar mit Freude und Stolz

Wie gut, dass Ralf Seiler die „Strumpfhosenphobie“ aus seiner Kindheit mittlerweile abgelegt hat. Sonst hätten die Siegburger Fastelovendsfründe wohl in dieser Session einen engagierten und fröhlichen Prinzen verpasst. Denn das Prinzenpaar der Session 2019/2020 heißt Prinz Ralf I. und Siegburgia Vera I. (Seiler).

„Zunächst einmal habe ich bereits in den 1990ern in einer Gaststätte auf einem Bierdeckel unterschrieben, einmal selbst Prinz zu werden. Dieser Bierdeckel wurde bis zur Schließung der Gaststätte in einer Vitrine aufgehoben“, erinnert sich der Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses. Über viele Jahre hinweg begeisterte das Ehepaar Seiler der Karneval in Köln. Bei den jährlichen Fahrzeugübergaben sowie bei der aktiven Teilnahme im Gefolge des Prinzenpaares 2015 ergab sich der Kontakt zum Siegburger Karnevalskomitee.

Seit 2015 sind Ralf und Vera Seiler außerdem aktive Mitglieder der Husaren Schwarz-Weiß, wo Ralf I. 2016 zum Ritter geschlagen wurde. Auf der schwarz-weißen Jubiläumsnacht des gleichen Jahres sagte Ralf Seiler dann spontan zu – man munkelt nach dem Genuss von fünf Kölsch – mit seiner Frau Vera das Siegburger Prinzenpaar zu stellen. Neben dem Karneval verbindet ihn mit seiner Frau vor allem das Golfspielen, Reisen und die kulinarischen Genüsse. Der Prinz greift privat vermehrt zum Kochlöffel und liebt den 1. FC Köln.

Prinz Ralf I. und Siegburgia Vera I. (Seiler) regieren die Siegburger Jecken unter dem Motto „Ob Après-Ski, ob Ballermann, der Karneval ist dat Schönste, wat mer han“. Proklamiert wurde das Tollitätenpaar Anfang Januar durch Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn. „Es ist nicht nur Freude, sondern ebenfalls viel Stolz dabei“, so Ralf I. „Ich hab aber auch viel Respekt vor diesem Amt. Mit anderen Worten: Mir geht der Arsch auf Grundeis.“ (Woiciech/Herbst)