Church-Band „Sound Heaven“ setzt neue Akzente

Siegburg. Wenn man an Musik bei Gottesdiensten und Messen denkt, verfestigt sich bei den meisten sofort die Orgel-Musik. Dass auch anders an die Sache herangegangen werden kann, beweist die Formation „Sound Heaven“. Die acht Musiker begleiten nicht nur Kirchenchöre, vielmehr bringen sie außerdem ein besonderes Flair in die Kirchen.

„Wir bekamen damals den Auftrag von der Pfarrei Sankt Servatius eine Church-Band zu gründen, mit dem Hintergrund, die Kirchenmusik neu zu beleben und frische Akzente zu setzen.“ Bandleader Dietmar Högen startete dann 2021 mit vier Musikern. Von der Originalbesetzung ist neben dem Organisten am Piano nur noch Keyboarder Kai Weber übrig. „Die Idee war neu in Siegburg und Umgebung. Wir kommen im Durchschnitt auf sieben Auftritte im Jahr, unter anderem auch mit den Kirchenchören vom Stallberg und Wolsdorf.“ Im Verlauf der Pandemie gewannen wir zusätzliche Mitglieder und die Band konnte sich musikalisch stark weiterentwickeln. „Während Corona stieß Inge Dettmar mit ihrer Flöte hinzu und brachte Schlagzeuger Ralf Müller mit. Nach der Pandemie stieg Sänger Walid Kraam ein.“ Sängerin Sarah Klein und Gitarrist Felix Eichenauer ergänzten das Line-up perfekt. Nicht nur allein die Begleitung und die Interpretation von Kirchenliedern gehören zum Repertoire, sondern genauso Schlager und Oldies, zum Beispiel Imagine von John Lennon oder Ring of Fire von Johnny Cash. „Wir sind stolz auf viele positive Rückmeldungen, auch von den älteren Generationen. Die Menschen erleben Kirchenmusik nun anders, und es ist nicht nur für Jüngere geeignet. So nahmen wir einmal Rivers of Babylon von Boney M. mit ins Programm und waren erstaunt, dass das so gut ankommt. Da sprang der Funke über und die Leute klatschen und sangen mit.“ Einmal in der Woche trifft sich „Sound Heaven“ zur Probe in Sankt Mariä Empfängnis auf dem Stallberg. In lockerer Runde wird abgestimmt, welche Lieder für den nächsten Auftritt einstudiert werden. „Ich bin stolz darauf, eine solche tolle Gruppe leiten zu dürfen und freue mich, dass wir so gute Musiker in der Band haben“, so Dietmar Högen. Die Atmosphäre ist herzlich und unkompliziert, das durfte ebenfalls Patrick Bach erfahren. Der Nachwuchs-Gitarrist ist kürzlich bei „Sound Heaven“ eingestiegen. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Gesichtern. Es gibt keine Grenze nach oben, jeder kann mitmachen und die Konfession spielt keine Rolle. Und wenn die Anzahl der Leute stetig steigt, machen wir einfach eine Big Band auf. Es ist toll, dass Pastor Wahlen uns dies alles ermöglicht.“ Wer Interesse hat, nimmt über die Homepage Kontakt auf und gesellt sich ganz unverbindlich zur Probe. Natürlich arbeitet man momentan schon intensiv auf die Jubiläumsveranstaltung am Sonntag, 30. Juni hin. Denn dann feiert die Stallberger Kirche 50jähriges Bestehen, sowie der Kirchenchor 70. Jubiläum, was mit einer Festmesse um 11 Uhr beginnt. Hier wird die Band selbstverständlich mit von der Partie sein. Danach ist ab 14 Uhr im Pfarrer-Rupprecht-Saal ein fetziges Konzert mit Oldies, Schlagern und eigenen Songs geplant. Das ist ein Termin, den man sich jetzt schon im Kalender vormerken sollte. Weitere Informationen zur Band, und Kontaktmöglichkeiten, im Internet unter www.sound-heaven.info

Text/ Foto  (dwo).