St. Franziskus sucht Orgel-Paten

Orgel soll nach Brand für Konzerte erweitert werden

Der Brand der historischen Orgel in der katholischen St. Franziskus-Kirche am Gummersbacher Lindenplatz jährt sich Anfang November.

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich viel getan. Nach langwierigen Untersuchungen dokumentierten der Orgelbauer und weitere Experten den immensen Schaden an der Orgel. Außerdem waren Wände und Mobiliar in der Kirche durch den Brand stark verschmutzt.
Mittels eines neuen Verfahren wurden von einer Fachfirma Wände und Decke der Kirche gereinigt. Eine dem Latex ähnliche Flüssigkeit wurde aufgespritzt und nach dem Erstarren mitsamt dem Schmutz abgezogen.
Das größte Problem bereitete die Reinigung des kunstvollen farbenreichen Stoffwandbehangs von Luise Theill zum Sonnengesang des Hl. Franziskus. Sie ist gelungen und die Farben strahlen wie neu.
Die Orgel strahlt allerdings noch nicht. Im Gegenteil, sie steht stumm und leer in der Kirche. Einen neuen Farbanstrich hat das Gehäuse inzwischen erhalten – in Rot.
Da die Orgel erneuert werden muss, wurde über eine Erweiterung des Orgelpotenzials nachgedacht. Pastor Christoph Bersch: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn die Erweiterung ist natürlich mit höheren Kosten verbunden. Aber wir wollen die Orgel auch für größere Kirchenkonzerte nutzbar machen.“ Das könne die Kirchengemeinde, trotz der Zuschüsse des Erzbistums, nicht alleine stemmen.

Konzerte zur Kostendeckung

Kirchenkonzerte sollen zur Kostendeckung beitragen. Die St. Franziskus-Kirche hat laut zahlreicher Experten eine hervorragende Akustik und bietet sich deshalb für musikalische Aufführungen an.
Am Samstag, 9. November, 17 Uhr, treten das Symphonieorchester des Oberbergischen Kreises und der Frauenchor „Pro Musica“ unter Leitung von Gus Anton auf. Am Samstag, 30. November, 18 Uhr, spielt das Blasorchester IGM (Interessengemeinschaft Musik – Blasorchester) aus Engelskirchen ein adventliches Benefizkonzert, gefolgt am Sonntag, 8. Dezember, 18 Uhr, von einem Konzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide mit adventlichen Klängen. Am Freitag, 20. Dezember, 19 Uhr, steht die „Kölsche Weihnacht“, unter anderem mit Ingrid Ittel-Fernau und Monika Kampmann, auf dem Programm.

Orgel-Paten gesucht

Patenschaften sind in der Kirche kein Fremdwort, aber Patenschaften für eine Orgelpfeife, das ist etwas Neues. Für unterschiedliche Beträge können Patenschaften für einzelne oder mehrere Orgelpfeifen übernommen werden. Alle Patenschaften werden in einem Buch dokumentiert. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die beim Brand beschädigten Pfeifen gegen eine Spende zu erwerben. Details können im Pfarrbüro Gummersbach (Tel. 0 22 61/2 21 97) erfragt werden.

von Christel Franke