„Gefühl wie 1989“ – Brühler Westernhagen Tribute Band „Ganz & Gar“ wird 10!

2009 wurde in Brühl ein neues musikalisches Projekt ins Leben gerufen. Songs von Marius Müller- Westernhagen covern und die Bühnen der Region rocken – so war der Plan von Gitarrist Heiner Philippy, der als einziges Gründungsmitglied der Westernhagen Tribute Band „Ganz und Gar“ noch heute mit von der Partie ist.

von Dennis Müller

Trotz vieler Wechsel in der Besetzung ging der Plan auf: Die 7-köpfige Band bestehend aus Nico Pohl (Gesang), Robin Dick (Schlagzeug), Volker Fritsch (Bass), Heiner Philippy (Gitarre), Aki Katerbau (Gitarre), Andreas Köp (Keyboard), Werner Mikosch (Saxophon), die von Techniker Linus Olbrich unterstützt und von Violinistin Konstance Kottmann bereichert wird, überzeugt durch eine tolle Bühnenpräsenz und einen Sound, der dem Original sehr nahe kommt. Und doch trauen sich die Brühler Westernhagen-Spezialisten den Songs der Rock- Legende eine eigene Note zu geben. „Wir spielen ja ausschließlich Westernhagen und keine eigenen Songs. Damit es für uns nicht langweilig wird, wagen wir uns auch mal an experimentelle Versionen heran und die kommen meist gut an, denn sie sorgen auch bei eingefleischten Westernhagen-Fans im Publikum für einen Überraschungsmoment“, sagt Heiner Philippy. „Die allermeisten Cover-Bands spielen Westernhagen-Songs wie ‚Willenlos’ als Party-Hit. Wir wollen den Zuschauern aber nicht nur das Gefühl geben auf einer Feier zu sein, sondern wirklich auf einem Westernhagen- Konzert von 1989“, ergänzt Nico Pohl.

Jubiläumskonzert am 2. November im Saal Kuhl

Auf einem Ganz & Gar-Konzert wird indes auch spürbar, was für ein facettenreicher Musiker Westernhagen ist. Neben den tanzbaren Stücken, sind vor allem die rebellischen Songs des Düsseldorfers in Erinnerung geblieben. „Ich fand seine Texte schon immer toll. Durch die bin ich zum Fan geworden“, sagt Nico Pohl, „manchmal kramen wir ganz tief in seiner Diskographie, spielen auch mal eine beinahe unbekannte B-Seite. Es ist wirklich erstaunlich, wie vielfältig sein Gesamtwerk ist.“ Wohl auch deswegen wurde mit „Ganz & Gar“ auch ein nicht ganz so bekannter Titel als Bandname gewählt. „Es war aus einer Bierlaune heraus“, lacht Heiner Philippy, „zudem gibt es ziemlich viele Westernhagen Tribute Bands. Da sind Namen wie ‚mit 18’ oder ‚Sexy’ schon vergeben.“ Bei ihrem Jubiläumskonzert wollen die Brühler einmal mehr zeigen, dass sie in der Szene zu den Besten gehören:

Am 2. November tritt Ganz & Gar zum Geburtstagskonzert bei freiem Eintritt in der Gaststätte Kuhl in Badorf auf. Einlass ist ab 19 Uhr.

Die IG „Brühl rockt“ ist die Lobby für Brühler Rockmusiker

Seit Februar dieses Jahres existiert eine neue Interessengemeinschaft, die die vielfältige Brühler Musikszene enger zusammenbringen soll: In der IG „Brühl rockt“ haben sich 13 Bands – auch Ganz & Gar ist Mitglied – zusammengeschlossen, um sich einmal im Monat auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. „Insbesondere die Proberaum-Situation ist in Brühl ein Problem. Es gibt nicht mehr viele Orte, an denen Bands regelmäßig üben können. Daher wollen wir uns nun vernetzen, Erfahrungen teilen und Kontakte herstellen“, sagt Ganz & Gar-Keyboarder Andreas Köp, einer der Mitinitiatoren. Die IG möchte auch an der Außendarstellung der Brühler Musiker arbeiten und der Schlossstadt zeigen, wie vielfältig die hiesige Szene ist. Auch ein gemeinsamer Konzertabend der Brühler Bands ist in Planung.