50. Secondhand-Kinderkleider-Basar

Dieringhausen (gh). „Als meine beiden Töchter noch klein waren, habe ich gern einmal auf Kleiderbasaren gestöbert und oft für kleines Geld was passendes für sie gefunden“, sagt Renate Meißner und fügt hinzu: „Aber solche Basare waren dünn gesät und da kam mir die Idee, selbst aktiv zu werden“.
Kurzentschlossen ging sie mit diesem Einfall zu ihren Freundinnen im Mutter-Kind-Kreis der evangelischen Kirchengemeinde Dieringhausen. Schnell wurde aus dem Gedanken Wirklichkeit. Renate Meißner und ihre Mitstreiterinnen gründeten 1993 eine kleine Arbeitsgemeinschaft und organisierten im März 1994 einen der ersten Secondhand-Basare für Baby- und Teeniekleidung im Bergischen Land. Die Resonanz war überwältigend und sie ist es bis heute; 25 Jahre und 50 Veranstaltungen später. Der Kreis der Aktiven hat sich zwischenzeitlich auf 30 Damen, die sich ehrenamtlich vergrößert und pünktlich zum Saisonwechsel richten sie immer im Frühjahr und Herbst einen Basar in den Räumen der evangelischen Christusgemeinde an der Martinstraße in Dieringhausen aus, der sich über zwei Etagen erstreckt.
Dort können Mütter (natürlich auch Väter) Kleidung, Umstandsmode, Babyausstattung, Autokindersitze, Spielsachen Bücher und Multimedia, die ihren Sprösslingen zu klein geworden sind oder nicht mehr gebraucht werden, verkaufen. 15 Prozent des Erlöses bleiben in der „Ladenkasse“. Er wird von den Basar-Damen karitativen und gemeinnützigen Einrichtungen gespendet. So kam in den 25 Jahren die stolze Summe von etwas mehr als 42.000 Euro zusammen, wobei gespendete und nicht verkaufte Kleidung direkt an die Flüchtlingshilfe im benachbarten Ründeroth weitergegeben wird. Vor jedem Basar gibt es viel zu tun, denn die abgegebenen Artikel müssen sortiert, etikettiert und auf Tischen und Kleiderständern nach Größen drapiert werden. Auch die „Buchhaltung“ erfordert Zeit, denn die Abrechnung mit den Verkäufern muss stimmen – aber all das erledigt das Team gerne. So haben alle Akteure einen Nutzen von diesem Basar. „Uns macht es immer noch Spaß und große Freude, wenn wir sehen, dass Gebrauchtes nicht fortgeworfen, sondern hier glückliche Abnehmer findet“, sagt Renate Meißner als Sprecherin des regen Damenkreises.
So wird es im Frühjahr 2019 den 51. Secondhand-Basar „Rund ums Kind“ geben, bei dem wohl auch wieder der Kindergarten Wichernhaus dabei ist, schließlich sorgt er bisher mit Kaffee und Kuchen für den geselligen Teil des Marktes.