Zeitloser Künstler: Peter Leidig

Gummersbach (gh). „Gestern – Heute – Morgen“ ist eine sehenswerte Ausstellung betitelt, die noch bis 15. Juni in den Räumlichkeiten des „Kunstraum Markt 1“ an der Gummersbacher Marktstraße zu sehen ist. Sie ist eine beeindruckende Hommage auf den Gummersbacher Künstler Peter Leidig, der vor wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag feierte.

Dabei kann diese Ausstellung nur Schlaglichter auf das von Peter Leidig in Jahrzehnten Geschaffene werfen, aber sie gibt doch einen nachdrücklichen Eindruck über die verschiedenen Schaffensperioden dieses Künstlers, der bereits 2005 mit dem Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises ausgezeichnet wurde.

Nicht ohne Grund, denn der trotz seiner Erfolge bodenständig gebliebene Zeichner, Grafiker und Maler, der Kunst Form gibt, nimmt sich die schöpferische Freiheit, sich den Strömungen der Zeit nicht unterzuordnen, sondern immer wieder neue Wege zu gehen, eigene Perspektiven zu eröffnen, Räume mutig auszutasten.

So ist Peter Leidig eher eine kreativer Gestalter, der in seiner bisherigen Schaffenszeit mit verschiedensten Materialien experimentiert, sie mehrdimensional gestaltet und wie selbstverständlich den visuell genormten „Bilderrahmen“ verlässt. So überrascht er immer wieder aufs Neue durch feine Akzente, die er zu setzen weis. Er selbst vergleicht seine Arbeiten schon einmal mit der von ihm geliebten Jazzmusik. „Beim Jazz weiß der Hörer nie, welches Instrument nun den Ton aufnimmt. Auch ich möchte überraschen, neugierig machen und den Betrachter animieren, sich auf meine Arbeiten einzulassen“, so Peter Leidig, der in Strombach eine offenes Atelier (Kunst am Schürweg) führt.

Der in Dieringhausen geborene Künstler absolvierte zunächst eine Schriftsetzerlehre, bevor er an der Kölner Fachhochschule für Kunst und Design studierte und in einem Begleitstudium die Fächer Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie wählte. Eine Vielzahl von Ausstellungen im In- und Ausland, aber auch seine Kunstwerke im öffentlichen Raum, wie das im Rathaus der Stadt Gummersbach oder das im Düsseldorfer Landtag, sprechen für die Aufmerksamkeit, die der Künstler genießt. Darüber hinaus hat ihn sein Engagement als Kunsterzieher und Förderer der bergischen Kunstszene sowie sein Wirken im Gummersbacher Bürgerverein, dem Kunstforum und im Verein Düsseldorfer Künstler bekannt gemacht.
Leidig plant für dieses Jahr vier Ausstellungen, darunter zwei in den Niederlanden, und ein weiterer Studienaufenthalt in der Pariser „Cite International des Arts“.