Stephan sei DANK: Freibad ist geöffnet

Bergneustadt (sr). Für viele ist die Freibaderöffnung in Bergneustadt am 1. Mai eines jeden Jahres eine Selbstverständlichkeit. Für die Verantwortlichen des Sport- und Fördervereins des Freibades Bergneustadt war es in diesem Jahr ein Zittern und Bangen, Mühe und Glück. Daher hatte man am Eröffnungstag auch ein klein wenig Grund zum Feiern – mit belegten Brötchen, Sekt und Rosen.
Bei wechselhaftem Wetter und 14 Grad am Morgen ließen sich noch nicht allzu viele Besucher ins Wasser gleiten, aber einige fanden dennoch den Weg und genossen die ersten Bahnen im Jahr.
Das Freibad suchte – wie viele weitere Frei- und Schwimmbäder in NRW – dringend einen Fachangestellten für Bäderbetriebe.
Diese waren und sind in den letzten Jahren (wie Schwimmbäder auch) rar geworden.
Der Hauptgrund für den Berufsstandmangel ist vordergründig das Saisongeschäft. Das bestätigt auch Stephan, Jahrgang 1976.
Stephan Funke ist Fachangestellter für Bäderbetriebe und gleichzeitig Geschäftsführer der selbst gegründeten Schwimmbadpersonal-Funke-Unternehmung in Duisburg. Und – er ist der „Neue“ im Freibad.
Schwimm- und Bademeister ist die Bezeichnung aus vergangenen Tagen, jetzt ist daraus ein Fachangestellter für Bäderbetriebe geworden.
Aber nicht nur die Berufsbezeichnung hat sich geändert, sondern auch das Aufgabenfeld. Für das Freibad Bergneustadt war die Saisoneinstellung existenziell, da es ansonsten hätte geschlossen bleiben müssen. Diese Lücke hat Stephan Funke für sich einzelnen. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen an alle Wasserratten, Familienfreizeitplaner, sportlich Aktive, „Einfach-mal-Alltag-Abschalter“ und Sichtweisenneulinge.
Auch einige Aktionen stehen bereits fest: 2. Juni, Herzwerktriathlon; 24. Juni, Familientag von 11 bis 17 Uhr (mit Wettrutschen, Verköstigung, Musik vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt und vieles mehr); 14. Juli, Late-Night-Schwimmen.
www.freibad-bergneustadt.de