Rathaussturm, Karnevalssitzungen und Party -Närrisches Karnevalstreiben in der Feste

Bergneustadt. Es kann losgehen! Das Bergneustädter Karnevalsprogramm ist geschnürt. Noch vor dem Weiberfastnachts-Donnerstag geht der Förderverein des FC Wiedenest-Othetal mit seiner traditionellen Karnevalsparty im Krawinkelsaal am Samstag, 1. Februar, an den Start. Ab 20.11 Uhr werden die Pforten geöffnet und das karnevalistische Volk kann den Saal fluten. Neben Partymusik, der Partyband „Jeck Föös“ und einer Cocktailbar gibt es ein mitreißendes Programm, dafür sorgen unter anderem das Prinzenpaar und die Tanzgruppe der KG Rot-Weiß Denklingen sowie die große Tanzgarde der Tollen Elf KG Wildberg.

Die Karnevalshochburg Belmicke feiert am Freitag, 14. Februar, ab 19.33 Uhr die neunte Belmicker Karnevaltsparty mit DJ Fabian Köppe, der Funkengarde Belmicke, der Krachergarde Elspe, der Prinzen- und Funkengarde Helden, dem TV Wegeringhausen und vielen anderen mehr.

Die 68. traditionelle Karnevalssitzung steigt am Sonntag, 23. Februar ab 17.11 Uhr. Für Stimmung sorgen die Funky Teens, die Funkengarde Belmicke, das Männerballett Ihnetal, die St. Franziskus Showgarde Frenkhausen, Ette und Lilly, Fidele Fordler und weitere. Nach der Sitzung kann und sollte das Tanzbein ausgiebig geschwungen werden.

Den Abschluss auf der hohen Belmicke bildet der Kinderkarneval an Rosenmontag, 24. Februar. Hier wird mit den Ebbeflöhen Valbert, den Blauen Funken, den Belmicker Kids, der Kindertanzgruppe Hützemert, Clown und noch einigen anderen kräftig gefeiert. Der Eintritt ist für Kinder frei.

Alle Veranstaltungen auf der Belmicke finden im St. Annaheim an der katholischen Kirche statt.

In der Bergneustädter Innenstadt haben die „Lustigen Stephinchen“ von St. Stephanus ihr Revier. An Weiberfastnacht, Donnerstag, 20. Februar, ist ihr großer Tag, denn da sind sie fast rund um die Uhr in ihrem karnevalistischen Element. Um 11.11 Uhr stürmen die Stephinchen mit ihrer Hauptakteurin Antje Schnellenbach das Bergneustädter Rathaus, um den Schlüssel des Rathauschefs Wilfried Holberg in ihren Besitz zu bringen. Mit dabei die Tanzgarde von St. Stephanus. Alle Bürger sind eingeladen, das jecke Spektakel auf dem Rathausplatz mitzuerleben.

Dieser Auftritt war der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich, denn um Punkt 16.11 Uhr eröffnen die Stephinchen ihre mittlerweile legändere Sitzung im Krawinkelsaal, Kölner Straße 260. Kartenvorverkauf unter Tel. 0 22 61/4 21 86. Bis in die frühen Abendstunden ist nur Weibsvolk der Zutritt zur Sitzung gestattet. Erst später kann sich der Karnevalist – Typ Mann – dazugesellen.

Zu St. Stephanus gehören aber nicht nur die Stephinchen, sondern auch die Tanzgarden. Dort findet allerdings gerade eine Neuorientierung statt, nachdem sich im letzten Jahr die eine oder andere Tanzgruppe aufgelöst hatte. Mit einem Schnuppertraining beim Ferienspaß gelang es Trainerin Heike Ohrendorf, neue Tänzerinnen zu werben. So werden während der Karnevalstage die „Little Fünkchen“ auftreten – vier bis sieben Jahre alt und 14 an der Zahl. Eine große Gruppe, die aber hervorragend zusammenpasst, weiß Heike Ohrendorf, die sich mit Tochter Louisa Ohrendorf und Lisa Beutler zwei Co-Trainerinnen zur Unterstützung in die Tanzübungsstunden geholt hat.

Außerdem wird die moderne Auflage der ehemaligen Tanzgruppe „Next Generation“ unter dem neuen Namen „Nystädter Tanzmariechen“ zu sehen sein. Die Leitung haben Lena Zimmermann, Franziska Sterling und Julia Gerheim. Man darf gespannt sein auf neue Kostüme, neue Gesichter, einen Farbwechsel und tolle Tänze.

Wer das alles bereits ganz zeitig erleben will, kann am Sonntag, 2. Februar, dabei sein, wenn die vielen Neuheiten in den Stephanusstuben (an der katholischen Kirche St. Stephanus) vorgestellt werden. Nach der Sonntagsmesse in St. Matthias auf dem Hackenberg, die um 11 Uhr beginnt, geht es im Anschluss hinunter in die Stephanusstuben zum Sessionsauftakt. Danach kann zu Mittag gespeist werden.

Alle jecken Kids sind am Dienstag, 25. Februar, ab 15.11 Uhr die Begegnungsstätte Hackenberg, Leiweg, zum Kinderkarneval eingeladen. Dort wird den jüngsten Karnevalisten ein tolles Programm geboten. (sr)