Place de Bouchain – Ein Platz hat sich verändert

Schlendern, etwas essen, trinken – am Heimathaus in Eitorf ist seit dem ers-ten Feierabendmarkt im September 2021 jeden ersten Freitag im Monat etwas los. An langen Tischen begegnen sich die Menschen gerne und kommen miteinander ins Gespräch. Genauso hatte der Heimatverein sich das vorgestellt, als er nach einem Konzept suchte, um dem kaum genutzten, aber schön, zentral und doch ruhig gelegenen Place de Bouchain zu mehr Leben zu verhelfen.

Das Wetter ist wie für den Feierabendmarkt gemacht, ein schöner Frühsommertag, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein mit angenehmer Temperatur. Eine Stunde vor Beginn sind Alwin Müller, der Vorsitzende vom Heimatverein, und seine Mannschaft allgegenwärtig, um den Standbetreibern zu helfen. Eitorfer Bier, Würstchen, Spießbraten sind schon eingetroffen. Andere Stände folgen noch. „Hier steht nicht der Kommerz im Vordergrund“, erläutert Alwin Müller die Idee, „wir bieten Vereinen und Institutionen eine Plattform, um sich sichtbar zu machen und ihre Kasse etwas aufzubessern.“ Ob Reibekuchen aus Schiefen, Getränkeverkauf von einem der Gesangvereine, Produkte von den Kindergärten, jeder, der etwas anbieten möchte, kann teilnehmen.“ Das Highlight ist die Live-Musik mit Künstlern und Gruppen aus der Region. „Bands, Chöre und Künstler und für die Kleinen gab es Besuch von Kinderliedermachern. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.“ „Hallo“, Annette Küpper vom Finkenhof in Hennef ist eingetroffen und macht erstmal eine Begrüßungsrunde. „Annette ist immer hier, wenn sie nicht gerade Heu macht für ihre Alpakas“, stellt Müller sie vor. Sie erzählt, warum sie so gerne herkommt. „Das ist ein ganz nettes Organisationsteam. Ich finde es super, diesen tollen Platz in Eitorf zu beleben. Die Menschen können sich aufhalten ohne etwas tun zu müssen.“ Genau das machen sie auch, sie kommen, sie schwätzen und bleiben lange, weil es so familiär ist.

Viel Liebe hat der Heimatverein in die Neugestaltung des nun barrierefreien Platzes investiert und zu einer Multifunktionsfläche umgebaut. Bühne, Präsentations- oder Sitzfläche, alles ist möglich. Solarleuchten sind auch installiert, und manchmal kommt ein besonders schöner Liebesbeweis zurück. „Rudi Tonn ist Friedhofsgärtner. Als er das Unkraut in unserem schönen Blumenbeet sah, fragte er, ob er sich mal drum kümmern darf. Es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn die Menschen von sich aus Verantwortung übernehmen, weil ihnen der Platz scheinbar etwas wert ist.“ Stillstand muss man beim Heimatverein Eitorf, der kürzlich sein 40-jähriges Jubiläum feierte, auch in Zukunft nicht befürchten. „Auf unserem Masterplan steht den Platz mit Bäumen einzurahmen und mehr Sitzbänke aufzustellen“, berichtet Müller. Im Dezember wird zum Mitsingkonzert mit Björn Heuser ins Theater am Park eingeladen. Aber erst einmal spielen beim nächsten Feierabendmarkt am Freitag, den 7. Juli, die Zaiten-Pfeiffer auf. Die bunte Truppe spielt bekannte und fast vergessene Lieder in neuen Arrangements mit einem akustischen Instrumentarium, u. a. Drehleier, Flöten, Klarinette, Bass, Gitarre, Mandoline, Ukulele, Geige und Percussions. Das Repertoire der Gruppe reicht von Folksongs und Instrumentalstücken, über Liedermacherstücke, bis hin zu aktuellen deutschsprachigen und internationalen Songs mit besonderen Texten. Eine wichtige Motivation der Gruppe ist die Spielfreude, der Spaß an der Musik und die Interaktion mit dem Publikum: Mitsingen und Mitmachen ist bei Zaiten-Pfeiffer-Auftritten fester Programmpunkt. Also: Termin schonmal notieren! (Text/Foto Schmidt)