Jubel, Trubel, Heiterkeit

Eitorfer Kirmes startet von Samstag, 23. bis Dienstag, 26. September

Eitorf. So wie sich die Leute zu hohen Anlässen andernorts „Frohe Feiertage“ wünschen, hört man in Eitorf ab Mitte September häufig zum Abschied „Ich wünsche schöne Kirmestage“. Denn die Eitorfer Kirmes ist Kult und das größte Ereignis im Jahreskalender.

Auch für Marktmeisterin Laura Thalmeier, die das Riesenspektakel organisiert und lange im Voraus alle Hände voll zu tun hat, damit alles reibungslos funktioniert. Die 878. Kirmes wird am Samstag, 23. September, 14 Uhr, von Bürgermeister Rainer Viehof mit dem traditionellen Fassanstich auf dem Marktplatz eröffnet. Die Buden und Fahrgeschäfte öffnen um 13 Uhr. Sonntag und Montag, geht es um 11 Uhr los, Ende gegen 1 Uhr. Am Dienstag : Beginn, 11 Uhr, Ende, 24 Uhr. Wenn das Wetter mitspielt, könnten sich wieder bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher durch die Budengassen zwängen und in Schlangen vor den angesagtesten Fahrgeschäften auf ihr flottes Vergnügen warten. Viele Vereine und Institutionen nutzen die Kirmes alljährlich, um mit dem Verkauf von Speisen und Getränken ihre Kassen aufzufüllen. Sie alle freuen sich schon auf die vier Tage voller Jubel, Trubel, Heiterkeit. Viele professionelle Anbieter warten mit traditionellen Speisen wie Fischspezialitäten, Reibekuchen, Pommes, Würstchen und Grillfleisch auf Gäste. Hinzu kommen die Gastronomen, die mit ausgefallenen Speisen die Leckermäuler anlocken. Eines steht fest: Bei der Eitorfer Kirmes muss niemand hungrig oder durstig sein. Übrigens: Das schon seit Jahren zur Kirmeseröffnung erhältliche Kölschglas mit dem Wappen von Eitorf und seinen Partnerstädten Bouchain und Halesworth wird auch in diesem Jahr vom Deutschen Roten Kreuz gegen ein Entgelt von 2,50 Euro verkauft. Schon jetzt können alle, die das Tempo lieben auf die Fahrgeschäfte gespannt sein, aber auch für die, die es ruhiger mögen, gibt es das Passende. Auch die kleinen Gäste werden auf ihre Kosten kommen.

Traditionell endet die Eitorfer Kirmes am Dienstagabend mit dem Abschlussfeuerwerk der der Firma WECO um 21 Uhr. Das Feuerwerk wird von den Siegwiesen hinter der Sporthalle/Sekundarschule abgeschossen. Tipp: Beste Sicht entlang der Brückenstraße.
(Text Eifel / Fotos: Heimermann)