Im Siegtal knattern wieder die Traktoren



Eitorf. Das Treckerfest der Dorfgemeinschaft Merten und der Holderfreunde Eitorf startet am Sonntag, 13. August, 9 bis 18 Uhr, zum sechsten Mal. Nach vier Jahren coronabedingter Pause ist der Ort des Geschehens zum zweiten Mal die große Wiese oberhalb des Happacher Hofes in Bach. (Navi-Anschrift: 53783 Eitorf, Hennefer Straße 17).

Alle Besitzer von Treckern und Holdern sind eingeladen, ihre Schätze dort zu präsentieren. Für Besucher stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Dorfgemeinschaft Merten und die Holderfreunde freuen sich, dass sich zum Bauernmarkt einige Aussteller*innen angemeldet haben. Holzkunst, Schmuck, Kunsthandwerk und vieles mehr werden die Treckerfestbesucherinnen gewiss begeistern, während die Herren sich die landwirtschaftlichen Fahrzeuge anschauen und „Diesel reden“. Auch für die Kinder wird einiges geboten. Das Jugend-Rot-Kreuz Eitorf wartet mit Aktionen und Outdoorspielgeräten. Auf der Hüpfburg können sich die kleinen Gäste austoben. Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Über 50 Mitglieder der Dorfgemeinschaft und Unterstützer*innen sind im Einsatz, denen die Initiatoren für ihr Engagement danken. Der Erlös des Treckerfestes kommt der Dorfgemeinschaft zugute, die das Geld zum Wohl der Allgemeinheit verwendet. Gerade wurde der Bolzplatz neu angelegt. Ein Grillplatz, eine Feuerstelle und eine Sitzgruppe laden jetzt zum Verweilen ein. Eine zweite wird demnächst hinzukommen.
Das Wichtigste jedoch sind die beiden nagelneuen Fußballtore, die von den Dorfkindern mit Begeisterung genutzt werden. Das Treckerfest wurde 2016 erstmals organisiert. Damals fiel „Siegtal pur“ aus, weil Bauarbeiten an der Bahnstrecke nötig waren und der Schienenersatzverkehr rollen musste. Aus dem Ersatz wurde eine Tradition. In den ersten vier Jahren war das Gelände des Union Gestüts Schauplatz des Treckerfestes. 2019 luden die Organisatoren erstmals auf die Wiese oberhalb des Happacher Hofes ein.


Und, dann kam Corona. Jetzt freuen sich alle, wenn es am Sonntag, 13. August, endlich wieder losgeht.

Text: Anke Eifel