„Fünfte Jahreszeit“ in Hennef

Nach zwei Jahren Pause wollten die Jecken zur Eröffnung der „Fünften Jahreszeit“ im November 2021 wieder voll loslegen. In Uckerath startete man mit der Proklamation von Jungfrau Alex I., Prinz Reiner II. und Bauer Marcus I. zum ersten Uckerather Dreigestirn -was aus den Reihen der KG Bierth stammt-, sie treten erstmals vereint als „Kleeblatt“ mit Vertretern aller vier Uckerather Karnevalsvereine auf, was den Zusammenhalt untereinander zeigt. Auch in Hennef proklamierte man noch zum Karnevalsstart das erste Hennefer Dreigestirn mit Jungfrau Dieta, Prinz Gerd I. und Bauer Udo, dass die KG „Quer durch de Waat“ zu ihrem 75-jährigen Jubiläum stellte. Auch sie mussten in die Verlängerung, weil neue Coronavarianten den Karneval Ende 2021 wieder stoppten. Mit dem Verkauf ihrer Hennef Hymne CD können sie somit länger Spenden für das Sibilla Hospiz in Bödingen sammeln. 

Für viele Karnevalsvereine – auch in Hennef – führte dies zu Problemen, den Tanzcorps der Westerwaldsterne fielen die Auftritte weg, trotzdem ging das Training weiter, ohne Tänzer und Tänzerinnen zu verlieren. „Wir haben die ausgefallenen Auftritte aus der Session 2020/21 über den staatlichen Hilfsfonds abdecken können, somit konnten wir unsere Kosten decken“, sagte ihr Vorsitzender Andreas Becker. Für die Kostümsitzung sieht es nach seinen Worten ganz gut aus, der Verein sei aber für jede Unterstützung in dieser nicht so einfachen Zeit sehr dankbar und weist darauf hin: “Wenn die Bürger die Sitzungen und Umzüge der Vereine besuchen, tragen sie viel zum Erhalt des Brauchtums bei“.

Für Senatspräsident Jörg Reinhardt, von der Großen Geistinger KG, hat sich das Verhalten in der Bevölkerung – auch durch Corona – verändert, viele kaufen ihre Sitzungskarte nicht mehr im Vorverkauf: „Mit unserer Jubiläumsveranstaltung „Jeck in Jeestinge“ haben wir im letzten Sommer diese Situation erlebt. Dafür ist hier die Tageskasse außergewöhnlich gut gelaufen. Wir haben die Reisleine gezogen, wollten kein Risiko eingehen und haben die Traditionssitzung abgesagt. Vier unserer weiteren Veranstaltungen finden noch statt, die alle sehr gut verkauft oder sogar ausverkauft sind. Das Ende der Coronasperren motiviert uns stark die kommende Zeit zu bewältigen und zu genießen.“

Im kleinen internen Kreis gab es aber für die Geistinger KG und ihre Freunde vor Weihnachten eine schöne kleine Karnevalsfeier mit Programm und Ehrungen in der Meys Fabrik. 

Die meisten Karnevalisten waren aber optimistisch, wollten sich wieder kostümieren, hatten Lust, den Karneval zu feiern. So wird die Session 2022/2023 die erste „normale“ nach drei Jahren Verzicht sein.

Paul Jacobs, Baas der 1. Hennefer Stadtsoldaten, bewertet den Auftakt in die Karnevalssession 2022/2023 als gelungen und resümiert: „Unser Regimentsappell traf mit der neuen Kombination der üblichen Ehrungen, Neuaufnahmen, einem Sitzungsprogramm und bezahlbaren Eintrittspreis, auf eine positive Resonanz der Besucher. Fazit: Gelungen“.

Das „Opening Alaaf“ des Komitees Hennefer Karneval am 11.11. in der Meiersheide war hervorragend vorbereitet, tolles Programm, leider aber nicht ganz ausverkauft. „Opening Alaaf halb gelungen“, kommentierte Jacobs. Einen Tag später trafen sich die Karnevalisten auf dem Stadtsoldatenplatz zur Sessionseröffnung, bei tollem Wetter hätten sich sicher mehr Jecke eingefunden bei dem kurzweiligen Programm, der guten Stimmung und bester Versorgung. Fazit für Jacobs: „Sessionseröffnung gelungen!“

Das Uckerather Dreigestirn ging mit der Umbenennung vom Landsknecht Platz in „1. Uckerather Dreigestirnplatz“ in die neue Session, bevor es dann die Proklamation des neuen Uckerather Kinderprinzenpaares Jule I. und Thorben I. im Rosensaal besuchte. Das Kinderprinzenpaar löste ihre Vorgänger ab, die schon vier Jahre im Amt verweilten.

Auch die Sövener erwachten und kamen von ihrer Höhe hinunter nach Geistingen, um dort in der Aula der Gesamtschule ihr Kinderprinzenpaar vorzustellen und es von Bürgermeister Mario Dahm zum Sövener Kinderprinzenpaar Prinzessin Emily I. und Prinz Ben II. küren zu lassen. Die Sövener KG musste sich eine neue Heimat suchen, ihr legendärer Saal in Söven und auch die Ausweichstelle in Rott waren nicht mehr verfügbar. 

Voller Elan startete die 1. Hennefer KG in die Session mit ihrer Kostümsitzung in der ausverkauften „Meiersheide“ am Dreikönigstag. Nur drei Kilometer weiter proklamierten am gleichen Abend im Landgasthof Bröl, die KG Rot-Weiß Bröl ihr neues Prinzenpaar Prinz Sebastian II. und Prinzessin Natalja I., was mit ihrem sympathischen Lächeln, auch allen Bröler Jecken während der laufenden Kampagne ein Lächeln in die Augen bringen möchte – was nicht schwer sein wird, denn dem Lächeln der Prinzessin kann keiner widerstehen. 

Bei beiden Sitzungen traten die Bläck Fööss in Hennef erstmals ohne ihre Urgesteine Erry und Bömmel auf, wobei es für sie der erste Auftritt in Bröl war und ihr Hennefer Frontsänger Mirko Bäumer erinnerte sich daran, dort seinen ersten Bühnenauftritt gebabt zu haben. 

Genau Mitte Januar präsentierte die 1. Hennefer KG ihre vierte Nostalgiesitzung „Janz Höösch & Alaaf“ in der ausverkauften Meys-Fabrik, ein Leckerbissen dieser Session. Lachen, zuhören, klatschen und singen, sorgte für eine sehr schöne Stimmung unter den meist 200 kostümierten älteren Jecken im Saal. Die Karnevalisten versuchen alles, um das Brauchtum Karneval wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, merkten aber auch, dass eine gewisse Zurückhaltung und Angst zum Auftakt noch da war und erst mit dem neuen Jahr langsam schwindet, darum ist man allseits optimistisch für die restlichen Veranstaltungen und den fünf Umzügen am Karnevalssonntag und Rosenmontag.  Die Geistinger Schmetterlinge von 1922 mussten im Februar 2022 ihre Jubiläumssitzung wegen der Pandemie absagen und konnten im Sommer ihr 100-jähriges Jubiläum gebührend mit ihren Senatoren und befreundeten Vereinen feiern. Jetzt freuen sie sich, ihre Jubiläumssitzung am 16. Februar endlich nachzuholen. In Coronazeiten waren sie aber immer aktiv und wollten Gutes tun, so sammelten sie 777 EURO, die ihre Vorsitzende Tanja Dietrich dem Verein „Frauen helfen Frauen“ überreichen durfte.