Deutschlands erfolgreichstes Workout

„Als werdender Vater kann ich junge Familien jetzt noch besser verstehen“, sagt Lars Stallnig. Der ADTV-Tanzlehrer ist begeistert von dem erfolgreichen Programm „Fit dank Baby“.
von Andrea Hauser
Fit dank Baby. Das ist Training Musik, mit Liedern und Fitnessübungen, die auf ein gutes Körpergefühl setzen. Vor allem aber auf unseren Nachwuchs, vor allem auf viel, viel Freude mit unseren Babys und Kindern. Ein Fitnessprogramm für beide, Mutter und Kind mit einem ganz neuen Ansatz. Was hat es damit auf sich? Ein Gespräch mit ADTV-Tanzlehrer Lars Stallnig.
Lars, was ist so toll an „Fit dank Baby“?
„Zunächst einmal die positive Botschaft, die schon im Titel steckt. Es heißt ja nicht „…trotz Baby“. Das Baby ist praktisch das Trainingsgerät der Mamas, sie sind gemeinsam aktiv. Als werdender Vater kann ich mich da gut reinfühlen: Väter und Mütter haben das Bedürfnis mit ihren Kindern aktiv zu sein, Nähe zu spüren und gleichzeitig für sich selbst und das Kind etwas zu tun, was beiden gut tut. Das ist im wahrsten Sinn des Wortes beglückend.“
Wie läuft so ein Training ab?
„Bauchmuskulatur, Rücken, Beine und Beckenboden werden gezielt in der Gruppe unter professioneller Anleitung trainiert. Wir stehen dabei natürlich nicht in Konkurrenz mit Rückbildungs-Angeboten, „Fit dank Baby“ hat einen komplett anderen Ansatz. Die Mütter fixieren die Kleinen ab einem Alter von etwa zweieinhalb bis drei Monaten mit einem Gurt am eigenen Körper, stabilisieren ihr Baby.“
Mit welchen Vorteilen bei den Übungen?
„Es ermöglicht den Müttern viel Bewegungsfreiheit und den Babys die körperliche Nähe, die sie noch brauchen. Die Kleinen haben einen Riesenspaß, glucksten und lachen oft richtig laut, das sehe ich in unseren Kursen immer wieder. Dadurch entsteht ein grandioser Effekt: Die Freude des Kindes motiviert die Mama. Sie gibt sich noch mehr Mühe und das Training wird umso effizienter. Auch oder gerade deshalb ist „Fit dank Baby“ Deutschlands erfolgreichstes Work-Out für Mutter und Kind.“
Mit zunehmendem Alter sind die Kleinen gar nicht mehr so leicht. Gibt es unterschiedliche Konzepte für „Gewichtsklassen“?
„Sicher, aktiv mit Baby, das gibt’s auch für die größeren, die schon mobiler sind und eifrig herumkrabbeln. Wir bauen originelle Bewegungsübungen ein, und aufbauende Übungen für die Mamas. Wichtig ist auch hier der Trainingseffekt. Viele Frauen finden übrigens über das Programm einen Zugang zu weiteren Tanzschul-Angeboten.“
Und die sind?
„Geschwisterkinder besuchen einen Kindertanzkurs, während die Mutter „Fit dank Baby“ genießt und dabei mit anderen Müttern ins Gespräch kommt. Später etwa besuchen alle das Mutter-Kind-Tanzen. Oder sie interessieren sich für Yoga, einen Tanzkurs mit dem Partner. Unser Kursspektrum ist groß und für jede Lebensphase ist etwas dabei. Wir sind eine echte Familien-Tanzschule geworden, darauf sind wir wirklich riesig stolz. Auch oder gerade dank der vielen Babys.“