Benefizevent für Parkinson-Erkrankte

Sandra Weinert-Breidenbach: „Du mistest aus – wir holen’s ab!“ – Prominenter Auktionator

„Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus“, heißt es. So auch das brandneue Benefizevent für den Rhein-Sieg-Kreis: der Countdown Market, der am 22. September 2019 im Saal „Weißes Haus“ in Lohmar Premiere feiern wird. Ein 2nd Hand-Basar mit hochwertigen Produkten und einem ganz besonderen Bezahlsystem: Für einen festgelegten Eintrittspreis kann der Besucher so viel mitnehmen, wie in die bereitgestellte Tragetasche passt. Dabei verringert sich dieser halbstündlich um 5,- Euro. Startpreis sind 30,- Euro. Ausgewählte Stücke werden zudem noch versteigert.
Als Auktionator hat sich Veranstalterin Sandra Weinert-Breidenbach Veranstalterin prominente Verstärkung eingeladen: Comedian Markus Maria Profitlich („Mensch Markus“, „Weibsbilder“), der selbst an Parkinson erkrankt ist, wird auf der Veranstaltung besondere Einzelstücke für den guten Zweck unter den Hammer bringen. Der Reinerlös des Marktes geht an den Verein Parkinson Youngster e.V..

„Mein Mann ist seit über 15 Jahren an Parkinson erkrankt“, erzählt Sandra Weinert-Breidenbach. Morbus Parkinson ist ein langsam fortschreitender Verlust von Nervenzellen. Die augenscheinlichsten Symptome sind dabei das Muskelzittern, die sogenannten „Trippelschritte“ der Betroffenen sowie die fehlende Mimik. „Leider sind nach 15 Jahren Erkrankung alle Therapien und Medikationen ausgereizt, so dass der Gesundheitszustand meines Mannes seit circa drei Jahren rapide bergab geht. Er ist Frührentner, kann nicht mehr sprechen, kaum noch gehen und verfällt mehr und mehr in eine Art Bewegungslosigkeit.“

Mit dem Countdown Market, möchte sie zum Einen auf die Krankheit und ihren schleichenden Verlauf aufmerksam machen, zum Anderen den Verein Parkinson Youngster e.V. unterstützen, der sich insbesondere mit jung erkrankten Patienten (U 40) befasst, den Austausch untereinander fördert und Weichen für die Zukunft stellt. „Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann… steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein“, freut sich die engagierte Organisatorin, die neben der Pflege des Ehemannes und als Mutter von drei Kindern auch noch eine kleine Eventagentur betreibt. Seit Februar 2016 besteht ihr berufliches „Baby“ nun schon: „Perfect Day“ war zunächst nur nebenberuflicher Onlineshop für (Hochzeits-) Dekoration – heute gibt die studierte Online-Redakteurin das Hochzeitsbranchenbuch für die Region Köln / Bonn (Ja!Buch) heraus und organisiert diverse Events, wie den Tausch-Basar oder den Handgemacht Weihnachtsmarkt.

Der Countdown Market ist dabei nicht das erste Benefizevent der Veranstalterin. „Aber eins, was mir ganz besonders am Herzen liegt“, ergänzt Sandra Weinert-Breidenbach. Auch lokal ansässige Firmen sind angesprochen, einen Beitrag zum Countdown Market zu leisten. Es werden händeringend Schwerlast-Kleiderständer für das Event benötigt, auf denen die gespendeten Kleidungsstücke ausgestellt werden können. „Natürlich werden alle Sponsoren auf unseren Plakaten und Flyern namentlich genannt und die Kleiderständer entsprechend beschriftet!“ Unter www.perfectdayevent.de findet man alle Infos dazu. Bevor es aber soweit ist und der Markt im Herbst 2019 seine Pforten öffnen kann, sammelt sie aktuell gut erhaltene & neuwertige Sachspenden. Unter dem Motto „Du mistest aus – wir holen`s ab!“ fährt sie im Umkreis von 20 km ab Siegburg durch die Region, um ausrangierte Bekleidung, Deko, Spielwaren, Bücher, Hausrat und Co. für ihren Markt einzusammeln. „Jeder hat doch irgendetwas zuhause, das er so gut wie nie getragen hat oder das unbenutzt in der Ecke steht. Ungeliebte Geschenke oder Fehlkäufe – wir freuen uns über Ihre Sachspenden.“
Kontakt: Sandra Weinert-Breidenbach, 0178-5529765 oder per Email: info@perfectdayevent.de