Urfelderin Johanna wird zur Internet-Berühmtheit

Johanna Scholz, ein echtes Urfelder Mädsche, möchte Menschen im Internet durch ihre Fotos, Tipps und Erfahrungen zu einem gesunden Leben und mehr Selbstbewusstsein motivieren. Mittlerweile verfügt sie bereits über mehr als 50.000 Follower auf Ihrem Instagram-Profil „johanna_liana“ – und es werden täglich mehr.
von Celine Reichelt
Johanna ist 22 Jahre alt und wohnt in Urfeld. „Ich bin in Urfeld aufgewachsen und dort in die Rheinschule gegangen. Wenn ich durch die Straßen in Urfeld gehe, fühle ich mich immer wie zu Hause“, erzählt sie. Johanna absolviert zurzeit ein duales Fernstudium in Sportökonomie und möchte später auch in dem Bereich tätig bleiben. Ihre Gedanken und ihren Alltag teilt sie auf der sozialen Plattform „Instagram“ mit über 53.000 Followern.

Werbespot für „Labello“

Verwendet hat Johanna Instagram erstmals 2012. Damals war es für sie „nur eine App, die man mal ausprobiert hat,“ sagt sie. Und nun sehen mehr als 53.000 Menschen ihre Beiträge. Vor zwei Jahren durfte sie in Hamburg für die Marke „Labello“ einen Werbespot drehen. Johanna selber sagt, dass sie kaum fassen konnte, für eine so große Kampagne ausgewählt worden zu sein. Rückblickend fasst sie zusammen: „Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich immer, wie viele tolle Menschen man bei solchen Aufträgen kennenlernen darf und bei Veranstaltungen trifft!“ Wenn Johanna Werbeverträge annimmt, achtet sie immer darauf, dass sie sich mit den Produkten identifizieren kann und auch überzeugt von ihnen ist. Momentan wirbt sie zum Beispiel für Sportbekleidung, die nachhaltig und zu 100% ohne tierische Bestandsteile produziert wird.

Selbstverwirklichung und Fitness

Johanna erreicht mit ihren Beiträgen viele Menschen und diese Verantwortung ist ihr auch bewusst. „Mir liegen besonders die Themen Selbstverwirklichung, eine positive Denkweise, Motivation und Sport am Herzen. Ich hoffe, dass ich meine Follower dazu motivieren kann, ihren Weg zu gehen und ihre Ziele zu verfolgen“, erzählt sie. Unter ihren Bildern stehen motivierende Sprüche oder Gedanken zum Thema „Selbstliebe“. Zudem lädt Johanna Videos hoch, in denen sie einen anspornen möchte, zum Sport zu gehen. Als Sportstudentin gibt sie Tipps und Anregungen zum „richtigen“ Sporttreiben und mit gesunden Rezepten, Anregungen zur bewussten Ernährung. Weiterhin setzt sie sich mit ungeschminkten Fotos und Bildern direkt nach dem Sport für mehr Realität und weniger bearbeiteten Bildern auf Instagram ein.

Die Reaktionen der Follower

Die vielen Rückmeldungen motivieren Johanna, weiter zu machen und bald vielleicht noch mehr Menschen zu erreichen: „Ich bin echt jedes Mal überwältigt, über die lieben Nachrichten und das positive Feedback. Ich freue mich, wenn ich auch nur einer einzelnen Person mit meinen Beiträgen helfen, den Tag verbessern oder zum Sport motivieren kann.“

Das ist Instagram

Instagram ist ein werbefinanzierter Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Oder auf Deutsch gesagt: Auf Instagram kann man sowohl Fotos als auch Videos mit einem personalisierten Text hochladen, um etwas mit seinen Lesern („Followern“) zu teilen.