Linedance Hürth – Spaß und Freude am Tanzen

Line Dance ist eine schöne Freizeitbeschäftigung für Singles und Paare. Die Mitglieder des „Linedance Hürth“ tanzen inzwischen seit sechs Jahren – mit wachsender Begeisterung.
von Jens Hertling
Zu uns kommen Menschen mit Spaß und Freude am Tanzen“, sagt Theo Dommeleers, Trainer und Gründer der Interessengemeinschaft „Linedance Hürth“. Er muss es wissen – 2012 hat er die Interessengemeinschaft „Linedance Hürth“ aus der Taufe gehoben. „Im Juli 2012 haben wir einen Raum an der Goldenbergstraße 1 im Industriegebiet in Hürth gemietet, um Line Dance bzw. Paartänze zu tanzen. Mit viel Arbeit und Liebe zum Detail wurde alles umgebaut und neu gestaltet. Inzwischen hat sich die „Linedance Hürth“ zu einer festen Begegnungsstätte entwickelt“, so Dommeleers. Doch was ist das Erfolgsrezept des Tanzes? „Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die in Reihen und Linien getanzt wird“, erklärt Walter Hendricks, Trainer der Tanzgruppe. Das Geheimnis des Erfolgs des Line Dance ist einfach: niemand braucht einen festen Tanzpartner. „Niemand muss hier führen oder Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten. Jeder tanzt sozusagen solo.“ Die Tanzchoreographien werden weltweit einheitlich vermittelt und das ermöglicht den Tänzern unterschiedlicher Herkunft gemeinsam zu tanzen. Ob Country, Irish Folk, Rock oder Pop, für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Wichtig für uns ist, dass die Musik und die Choreographien Spaß machen, so Hendricks. Gründer Theo Dommeleers ergänzt: „Man muss sich beim Line Dance vor allem die Reihenfolge der Schritte merken. Bei manchen Tänzen gibt es auch eine Pause. Danach muss man sofort wieder im Rhythmus sein“. Ebenso, wie viele andere Tanzstile, entwickelte sich der Line Dance aus einem Gruppentanz. Das bedeutet, dass die Tänzer in Reihen hinterbzw. nebeneinander tanzen und es dabei auch keine Rolle spielt, welchen Geschlechts die jeweiligen Personen sind. Dies ist ideal für Paare, bei denen nur ein Partner gerne tanzt oder eben auch für Singles. „Natürlich gibt es auch beim Line Dance die Form des Paartanzes“, ergänzt Trainer Hendricks.

Geübte Tänzer kennen bis zu 80 Choreografien

Die Line Dance-Szene werde immer populärer, erklärt Theo Domeleer. Das belegen die Anmeldezahlen bei den Linedance Hürth: Vor sechs Jahren begann die Interessengemeinschaft mit sechs Tänzern. Inzwischen trainieren bei den vier Trainingsabenden, die pro Woche angeboten werden, ca. 50 Tänzer. „Line Dance ist ein lockerer und geselliger Tanz“, begründete Dommeleers den regen Zuspruch. Man könne ihn in Jeans tanzen und in jedem Alter. Beim Line Dance gibt es fast zu jedem Lied eine Choreografie – insgesamt über 10.000. Ein geübter Tänzer könne zwischen 50 und 80 Choreografien auswendig, so Dommeleers. So könne man auf jeder Veranstaltung mit allen das gleiche tanzen. Seinen Ursprung hat der Line Dance bei den amerikanischen Cowboys im 19. Jahrhundert. Inzwischen gibt es auf der ganzen Welt unzählige Vereine und auch in Deutschland wird dieser Tanzsport immer populärer. „Tanzen trägt zum Wohlbefinden bei“, so Dommeleers. Alle Elemente der allgemeinen Fitness werden beim Tanzen spielerisch trainiert. Darüber hinaus fördert es die sozialen Kontakte. Durch das Erlernen der Tänze bzw. der Schrittkombinationen, wird zusätzlich das Gedächtnis gefördert. „Die Geselligkeit in der Gruppe gibt ein tolles Lebensgefühl und man kann die Sorgen des Alltags vergessen. Allein ist bei uns keiner“, sagt Dommeleers. Info: www.linedance-koeln-huerth.de.rs