Hoher DFB-Besuch beim U9 Junioren „BAUHAUS-Cup“

Anfang September wurde auf dem Stadion-Rasenplatz im „Anton Klein Sportpark“ erstmalig in der Stadt Hennef der „U9er BAUHAUS-Cup“ ausgetragen. Auf Einladung des Unternehmens spielten acht Juniorenmannschaften den Turniersieger aus. Die Schirmherrschaft des attraktiven Junioren-Fußballturniers wurde vom Bürgermeister der Stadt Hennef, Klaus Pipke, übernommen.

Während der Turnierpause konnte FC Hennef 05 Präsident Clemens Wirtz einen besonderen Ehrengast „auf dem grünen Rasen“ begrüßen: Peter Frymuth, Vizepräsident des Deutschen Fußball Bundes, nahm sich die Zeit der Einladung der Veranstalter zu folgen und einen Tag nach dem EM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl gegen die Niederlande in Hamburg nach Hennef zu reisen. Eine besondere Ehre für die jungen Turnierkicker, die Besucher des Turniers und den FC Hennef 05. Frymuth freute sich insbesondere darüber, dass ein Juniorenteam seines Heimatvereins aus Düsseldorf, vom Lohausener SV, zu den teilnehmenden Teams gehörte.

Der DFB-Vizepräsident verweilte zum Mittagstisch und einer Gesprächsrunde im Vereinsheim, zusammen mit FCH05-Vorstandsmitgliedern, dem Bürgermeister und dem Leiter der Hennefer Sportschule, Sascha Hendrich-Becher. In den insgesamt 18 Turnierspielen wurde toller Jugendfußball geboten, alle Jungs und Mädels zeigten bemerkenswerte Leistungen.

Das spannende Finale trugen die Mannschaften vom 1. FC Düren und vom SSV Merten aus, welches erst im „Siebenmeterschießen“ entschieden wurde. Hier zeigte sich die U9-Mannschaft aus dem Vorgebirge treffsicherer und belegte somit den ersten Turnierplatz. Den dritten Platz sicherte sich das Team des FC Hennef 05 vor der Vertretung des Bonner SC. (red)