Ein Besserwisser als lustiger Romanheld

Ein Mann geht durch Brühl, schlendert durch die Fußgängerzone und hat dabei immer einen genauen Blick und ein offenes Ohr. Denn ein Schriftsteller wie Thorsten Steffens (35), der über die Kuriositäten und Besonderheiten des Alltags schreibt, lebt von dem, was er aufschnappt. Steffens hat genau aufgepasst und ein Buch daraus gemacht: „Klugscheißer Royal“.

von CHRISTOF ERNST

Damit das auch möglichst authentisch rüberkommt, lässt Steffens den Roman – mit Ausnahme einiger Abstecher nach Köln – in Brühl spielen. Darum geht es: Timo Seidel, 28 Jahre alt, arbeitet in einem Callcenter und ist nicht immer der Höflichste, wenn die Anrufer nerven. Schnell kehrt er den Besserwisser raus. Das hat Folgen: Timo wird gefeuert und erhält am gleichen Tag noch eine weitere Kündigung. Denn seine Freundin trennt sich von ihm. Doch der chaotische Sympath fällt wieder auf die Füße und bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag – als Lehrer! Jetzt kann er seine Klugscheißer-Eigenschaften so richtig ausleben….

„Die Örtlichkeiten müssen stimmen“

Da kreuzen sich Fiktion und Realität, denn auch der Autor hat Deutsch und Englisch auf Lehramt studiert und arbeitet heute als Realschullehrer. Er sagt im Gespräch mit dem „Brühler Markt Magazin“: „Mir fällt es leichter, über die Dinge zu schreiben, bei denen ich mich auskenne. Ich finde es wichtig, dass die Örtlichkeiten stimmen. Das ist mir auch als Leser anderer Bücher wichtig.“ Und deshalb hat die Welt seines Helden Timo große Ähnlichkeiten mit der Schlossstadt. Auch bei dem, was Timos Job angeht, kann der Autor aus den Vollen schöpfen: Thorsten Steffens hat tatsächlich drei Jahre lang in einem Callcenter gearbeitet. Er betont aber: „Im Gegensatz zu meiner Figur im Buch war ich immer nett zu den Kunden.“ Das ist ihm sicher nicht jedes Mal leichtgefallen, denn so mancher Anrufer konnte schon penetrant sein – und besser – wisserisch! Steffens ist Autodidakt, was die Schriftstellerei angeht: „Ich habe 2009 einfach angefangen draufloszuschreiben. Damals hatte ich noch keine Ahnung davon, wie das überhaupt geht. Es war ein reines Spaßprojekt.“ Das Roman-Thema fand er schnell: „Denn es gibt in meiner Umgebung durchaus einige Menschen, die finden, dass ich eine klugscheißerische Ader habe.“

Durchaus kritisches Verhältnis zu Brühl

Thorsten Steffens lebt in Badorf. Seine wichtigste Mitbewohnerin ist die Labrador-Dame „Greta“. Mit ihr genießt er die Nähe zur Natur: „Man kann in Badorf sehr gut spazieren gehen. Greta hat dann genügend Auslauf, das mag sie sehr.“ So rundum zufrieden ist Steffens mit Brühl ansonsten nicht. Er sagt: „Ich habe durchaus ein kritisches Verhältnis zu dieser Stadt.“ Die Neugestaltung des Balthasar- Neumann-Platzes findet er zum Beispiel nicht gerade gelungen. Dennoch wird uns sein Romanheld Timo Seidel ein weiteres Mal seine Umgebung mit der ihm angeborenen Besserwisserei erfreuen. Denn, so verriet Steffens dem „BMM“: Vor einigen Tagen hat er mit seinem Verlag einen Vertrag über die Fortsetzung der Klugscheißer- Abenteuer unterschrieben. Bereits fertig ist der Jugendroman „Dann bleibe ich eben sitzen“. Thorsten Steffens zum Inhalt: „Das Buch richtet sich vor allem an leseschwache Jugendliche. Es ist sehr einfach geschrieben, in großer Schrift und nicht zu lang. Es geht um den Schüler Tim, der merken muss: Sich auf die Dauer dumm stellen, kann ganz schön anstrengend sein…“